Gewitter

Ebnat Kappel knackt Allzeitrekord beim Regen

· Online seit 27.08.2022, 10:44 Uhr
An einzelnen Orten in der Schweiz hat der intensive Gewitterregen am Freitag neue Rekordwerte erreicht. So auch im Toggenburg. In Ebnat-Kappel fiel mit 34,5 Millimeter Regen innert 10 Minuten so viel wie noch nie. Viele Feuerwehreinsätze gab es trotzdem nicht.
Anzeige

Die Toggenburger Gemeinde Ebnat-Kappel hat am Freitagabend einen Rekord geknackt. Innerhalb von 10 Minuten hat es 34,5 Millimeter Regen gegeben – die höchste je gemessene Regenmenge auf der Alpennordseite. Trotz des Rekordregens war es für die Rettungskräfte ein ruhiger Abend.

Wie die Kantonspolizei St.Gallen auf Anfrage sagt, hat es drei Feuerwehreinsätze gegeben, die sich auf das gesamte Linthgebiet verteilt hätten. In allen Fällen mussten die Rettungskräfte wegen Wasser im Gebäude ausrücken.

Über dem Kanton St.Gallen wurden 1980 Blitze gezählt:

In Luzern fielen in einer Stunden 40,2 Millimeter Regen. In Leibstadt AG waren es 32,3 Millimeter, wie Meteoschweiz am Samstagmorgen auf Twitter mitteilte.

Doch auch in Lachen SZ mit 24,0 Millimeter pro Stunde sowie in Siebnen SZ mit 32,3 Millimeter pro Stunde waren die Mengen gross.

Durch die Nacht habe es vor allem in der Nord- und Nordostschweiz kräftig geregnet, schreibt SRF Meteo auf Twitter. Viele andere Regionen seien dagegen leer ausgegangen.

(red.)

veröffentlicht: 27. August 2022 10:44
aktualisiert: 27. August 2022 10:44
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige