Wildhaus

Finanzierung der neuen 6er-Sesselbahn ist gesichert

23.10.2019, 17:22 Uhr
· Online seit 23.10.2019, 17:21 Uhr
Die Finanzierung für die neue 6er-Sesselbahn vom Oberdorf auf die Freienalp ist zustande gekommen. Die Investitionen von 11,6 Millionen Franken sollen den Schneesportlern ab der Saison 2020/21 zu Gute kommen.
Anzeige

Die Finanzierung für die geplante 6er-Sesselbahn Oberdorf-Freienalp ist zustande gekommen. Dies teilen die Bergbahnen Wildhaus AG am Mittwoch mit. Die Baubewilligungen des Kantons lägen bereits vor, diejenige des Bundes dürfe erwartet werden, heisst es weiter. Der Baubeginn ist im April 2020 geplant. Damit dürfte die Bahn den Gästen erstmals in der Wintersaison 2020/21 zur Verfügung stehen.

Schweizer Premiere

Die 6er-Sesselbahn wird die erste des neusten Typs «D‐Line» des Seilbahnherstellers Garaventa AG in der Schweiz sein, die mit allen technisch möglichen Komponenten einer «Familienbahn» ausgerüstet ist.

Die Realisation des Projektes umfasst im Weiteren den neuen Kinderskilift im Oberdorf, Pistenverbesserungen in den Bereichen Freienalpbord und Funi‐Rank sowie Optimierungen bei der technischen Beschneiung. Durch den Abbruch von nicht weniger als vier in die Jahre
gekommenen Skilifte wird die Landschaft im wahrsten Sinne des Wortes entrümpelt und stellt in einem gewissen Sinne das ökologische Gleichgewicht innerhalb des Gesamtprojektes her.

Ausgewogene Finanzierung

«Wir sind erleichtert», sagt Verwaltungsratspräsident Dr. Jakob Rhyner. In den letzten Monaten sei intensiv und gut verhandelt worden. Es sei gelungen, die verschiedenen Geldgeber von der Notwendigkeit und Wichtigkeit dieser Millioneninvestition am Berg zu überzeugen. «Wir sind froh und dankbar, dass wir trotz schwieriger Ausgangslage einen ausgewogenen Finanzierungsmix erzielen konnten», erläutert Rhyner.

Weniger Wartezeiten

Die neue 6er‐Sesselbahn wird durch verschiedene Pistenverbesserungen die damit neu entstehende 1,4 Kilometer lange gleichnamige Piste für Anfänger und Wiedereinsteiger von der Freienalp bis ins Oberdorf erschliessen. Gleichzeitig dient die neue Anlage als Zubringer zur Gamsalpbahn. Damit sollen die Wartezeiten am Skilift Oberdorf definitiv der Vergangenheit angehören.

(red.)

veröffentlicht: 23. Oktober 2019 17:21
aktualisiert: 23. Oktober 2019 17:22
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige