«So nicht»

Flawiler Gemeindepräsident schiesst gegen eigenen Bürger

· Online seit 17.03.2023, 16:15 Uhr
Einem Bauherren in Flawil war der Entscheid der Baukommission nicht geheuer, er ignorierte einen verordneten Baustopp bewusst und liess die Arbeiten weiterlaufen. Jetzt erntet er damit ordentlich Kritik vom Präsidenten seiner Gemeinde.
Anzeige

Elmar Metzger scheint stinkig zu sein. Gegenüber FM1Today will sich der Gemeindepräsident von Flawil nicht äussern, weil das Thema für ihn erledigt sei. Im Flawiler Gemeindeblatt drückt er sich aber in aller Deutlichkeit und unter dem Titel «So nicht» aus:

Weiter verurteilt er das Verhalten des besagten Bauherren aufs höchste. Er meint: «In keinem Fall akzeptiere ich, dass meine Mitarbeitenden in den Medien verunglimpft werden. [...] Die personellen Möglichkeiten unserer Verwaltung sind aus Kostengründen knapp und dennoch geben alle jeden Tag ihr Bestes. Dafür stehe ich ein.»

Den Baustopp missachtet

Grundsätzlich gilt: Wer in der Ostschweiz eine Baustelle ins Leben rufen möchte, kann dies nicht einfach so tun. Herr oder Frau Bauchef braucht dafür eine Bewilligung der Baukommission. Dabei macht auch die Gemeinde Flawil keine Ausnahme. Problematisch wird es aber, wenn sich vereinzelte Bauherren nicht an die Verordnung des verantwortlichen Amtes halten.

So geschehen kurz vor Weihnachten des letzten Jahres. Im Dezember hat ein Bauherr verschiedene Medien informiert, dass er sich nicht an einen Baustopp der Gemeinde Flawil halte. Er bezichtigte die Behörden sowie die Verwaltung des Amtsmissbrauchs und der Willkür.

Erneute Prüfung durch den Kanton

Weil er mit dem verfügten Baustopp nicht einverstanden war, hat er zuvor beim Kanton St.Gallen, folglich also in nächster Instanz, Rekurs erhoben. Dieser prüfte die Ursache für den Baustopp daraufhin und kam zum Schluss, dass er völlig gerechtfertigt ist. Ein zentraler Punkt der Auseinandersetzung ist die Verlegung einer Kanalisationsleitung.

Der Rekurs des Bauherrn wurde deshalb abgewiesen und ihm wurde eine Entscheidgebühr von mehreren tausend Franken auferlegt. Seine Anwaltskosten muss er zudem selbst tragen.

Werden nun die Bauarbeiter angezeigt?

Weil die Bauherrschaft ganz bewusst gegen die Verfügung einer Behörde gehandelt hat, folgt in jedem Fall eine Anzeige. Dem aber nicht genug: Oft werden auch Bauhandwerker zur Anzeige gebracht, welche die Arbeiten im Auftrag des Bauherrn fortgesetzt haben, obwohl sie vom Baustopp wussten.

Ob die Bau- und Infrastrukturkommission von Flawil Anzeige gegen die Bauarbeiter erstatten wird, ist bislang aber nicht klar.

veröffentlicht: 17. März 2023 16:15
aktualisiert: 17. März 2023 16:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige