Bichwil

Häuserzeile niedergebrannt – Liegenschaften nicht mehr bewohnbar

28.05.2023, 06:43 Uhr
· Online seit 27.05.2023, 18:33 Uhr
In Bichwil ist es am Samstagnachmittag zu einem Grossbrand gekommen. Mehrere Liegenschaften im Dorfkern fielen den Flammen zum Opfer. Die Löscharbeiten laufen noch.
Anzeige

Kurz nach 17 Uhr ging bei der Notrufzentrale die Meldung ein, dass es in Bichwil an der Unterdorfstrasse zu einem Brand gekommen ist. Betroffen sind drei zusammengebaute Häuser, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt.

Gemäss Kantonspolizei gab es keine Verletzte. Alle Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaften konnten rechtzeitig ihr Haus verlassen oder waren nicht zu Hause. Auch eine nahegelegene Liegenschaft musste evakuiert werden. Sie werden betreut. Die Liegenschaften seien gemäss Kantonspolizei nicht mehr bewohnbar. Die Gemeinde organisiert Ersatzunterkünfte für die Betroffenen. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere 100'000 Franken belaufen.

Brandursache noch unklar

Angaben zur genauen Brandursache konnte die Kantonspolizei noch keine machen. Gemäss jetzigen Erkenntnissen dürfte es im Bereich eines angebauten Schopfes der drei zusammengebauten Liegenschaften zum Brandausbruch gekommen sein. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Löscharbeiten dauern an

Die Löscharbeiten der brennenden Holzhäuser gestalteten sich schwierig. Die Feuerwehr begann nach Rücksprache mit der Gebäudeversicherung noch während den Löscharbeiten mit einem Bagger Teile der Liegenschaften abzubrechen, um an die Brandherde zu kommen. Die Löscharbeiten dürften noch bis tief in die Nacht dauern.

veröffentlicht: 27. Mai 2023 18:33
aktualisiert: 28. Mai 2023 06:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige