Knapp sechs Jahre Bauzeit

Haus 07A am KSSG öffnet seine Türen

· Online seit 13.03.2024, 14:00 Uhr
Auf dem Areal des St.Galler Kantonsspitals gibt es nun eine Baustelle weniger. Knapp sechs Jahre lang wurde am Haus 07A gebaut – am Sonntag ist die Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Quelle: TVO/Marco Latzer/FM1Today/Cynthia Sieber

Anzeige

Der eine oder andere Handgriff steht noch an, bevor das neuste Haus des Kantonsspitals St.Gallen am Sonntag der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Medien durften bereits am Dienstagabend einen Blick ins Gebäude werfen.

«Ein Freudentag»

«Wir freuen uns sehr, dass wir den Neubau Ende April in Betrieb nehmen dürfen. Nicht nur unsere Mitarbeitenden dürfen sich auf einen Arbeitsplatz mit modernster Infrastruktur freuen, auch unseren Patientinnen und Patienten wird mehr Komfort geboten», sagt CEO Stefan Lichtensteiger an der Eröffnungsfeier vom Dienstagabend.

Gerade wenn man den Neubau 07A mit dem Haus 1 vergleiche – das noch abgebrochen wird, um Platz für den Erweiterungsbau 07B zu machen – seien dies Welten: «Wir haben nun Patientenzimmer, die Komfort und Privatsphäre ausstrahlen. Die neue Infrastruktur ermöglicht es uns, ambulante und stationäre Prozesse voneinander zu trennen.»

Der Gesundheitsdirektor des Kantons St.Gallen, Bruno Damann, sagt: «Es ist ein Freudentag. Ein Highlight sind auf jeden Fall die Eckzimmer, in welchen man einen Blick über die Stadt St.Gallen werfen kann sowie die Radiologie, die bereits in Betrieb ist.»

Wichtiger Tag für das Appenzellerland

Monika Rüegg Bless, Vorsteherin des Innerrhoder Gesundheits- und Sozialdepartements, war ebenfalls an der Eröffnungsfeier. «Für den Kanton Appenzell Innerrhoden ist das ein wichtiger Tag», erklärt sie.

Obwohl es in Innerrhoden kein Spital mehr gibt, schaue man nicht neidisch nach St.Gallen. «Wir sind auf ein gutes Endversorgerspital angewiesen und das ist das Kantonsspital St.Gallen auf jeden Fall», so Rüegg Bless.

Was der Neubau alles zu bieten hat, erfährst du im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. März 2024 14:00
aktualisiert: 13. März 2024 14:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige