Niederuzwil

Hufeisenklub St.Gallen steht vor Krise: «Ohne neuen Trainingsplatz gibt es keine Turniere»

· Online seit 14.08.2023, 05:54 Uhr
Seit acht Jahren trainiert der Hufeisenklub St.Gallen auf dem Areal in Niederuzwil. Nun muss der Hobby-Verein weichen, weil dort ein neuer Werkhof entsteht. Doch ohne geeigneten Platz können die «Hufiseler» keine Turniere mehr durchführen.

Quelle: FM1Today/Svenja Graf/Marija Lepir

Anzeige

«Es würde mir wirklich sehr fehlen. Der Klub ist wie eine grosse Familie. Wir treffen uns regelmässig, werfen die Hufeisen und tauschen uns aus», sagt Alessia, die seit acht Jahren beim Hufeisenklub dabei ist. Sie haben schon etliche Organisationen und Institutionen angefragt, doch niemand scheint einen geeigneten Platz für den Verein zu haben.

Zwar könnte der rund 50-köpfige Verein vorerst auf das alte Trainingsareal ausweichen, dort hat es aber nur eine Bahn. «Das bedeutet viel längere Wartezeiten beim Spielen. Ausserdem könnten wir dann keine nationalen Turniere mehr durchführen», sagt Werner Helfenberger, Präsident des Hufeisenklubs St.Gallen 86. Das wäre insbesondere schade, da gleich mehrere Schweizermeisterinnen und Schweizermeister unter den St.Galler «Hufiselern» sind.

veröffentlicht: 14. August 2023 05:54
aktualisiert: 14. August 2023 05:54
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige