Jahrhundertsommer für Flumserberge

16.10.2018, 19:17 Uhr
· Online seit 16.10.2018, 10:07 Uhr
Die Sommersaison der Bergbahnen Flumserberg endet diesen Sonntag. Bereits jetzt ist klar: Es war der erfolgreichste Sommer der Geschichte. Der Entwicklung der Flumserberge zu einer Ganzjahresdestination steht nichts im Wege.
Angela Mueller
Anzeige

Wanderer, Rodler, Kletterer und Biker haben sich in den letzten Monaten auf dem Flumserberg getummelt. Vom sonnigen und angenehm warmen Wetter profitierten auch die zahlreichen Events, wie das Openair, der «Summer-Attack» und weitere Familienevents, teilen die Bergbahnen Flumserberg mit. «Gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahr wird der Sommerumsatz 2018 um etwa 35 Prozent höher ausfallen», heisst es in der Mitteilung.

«Einerseits ist das hervorragende Wetter für den Ansturm verantwortlich. Andererseits liegt es sicher auch an unseren Investitionen in diesen Sommer», sagt Heinrich Michel, CEO der Bergbahnen Flumserberg gegenüber TVO.

Innovative neue Attraktionen

Die Investitionen in die Sommerangebote haben sich für die Bergbahnen gelohnt. Sowohl die Rodelbahn Floomzer wie auch der Kletterturm Climber haben zusätzlich zu den Bergsportlern Besucher angelockt und wegen der vielen Biker-Trails sind über 13'500 Biker gekommen, das entspricht nahezu 85'000 Fahrten.

Aber auch die Wetterverhältnisse in den Bergen waren optimal. «Während es im Tal und in den Städten sehr heiss war, waren die Temperaturen am Berg angenehm. Der Jahrhundert-Sommer 2018 wird in guter Erinnerung bleiben», teilen die Bergbahnen mit.

 Winter vor der Tür

Die Vorbereitungen für die Wintersaison laufen bereits und werden nach Beendigung der Sommersaison intensiviert. Sobald genug Schnee liegt, startet die Wintersaison 2018/2019 am Flumserberg. Roger Walser, Präsident des Ostschweizer Verband der Seilbahnunternehmungen ist sich aber sicher, dass die Sommersaison in Zukunft wichtiger wird: «Wir sind jetzt definitiv in einer Phase, in der man in den Sommer investiert, denn dieser wird immer wichtiger.»

veröffentlicht: 16. Oktober 2018 10:07
aktualisiert: 16. Oktober 2018 19:17
Quelle: pd/red.

Anzeige
Anzeige