Ostschweiz
St. Gallen

Kirche ohne Pfarrer: Der Fachkräftemangel schlägt auch auf der Kanzel zu

Religion

Kirche ohne Pfarrer: Der Fachkräftemangel schlägt auch auf der Kanzel zu

· Online seit 01.07.2023, 19:33 Uhr
Es ist eine Problematik, die sich in praktisch allen Bereichen zeigt. Der Fachkräftemangel macht im Kanton St.Gallen auch vor der Kirche nicht Halt. Es gibt kaum Nachwuchs und diejenigen, die pensioniert werden, können kaum ersetzt werden.

Quelle: TVO

Anzeige

Den Kirchen im Kanton St.Gallen fehlt es an Pfarrern. Die Kanzeln könnten bald vielerorts leer sein. Zur Zeit sind von 85 evangelischen Gemeindepfarrstellen zehn nicht besetzt. Doch damit nicht genug. Vor allem die nahe Zukunft treibt der evangelisch-reformierten Kirche St.Gallen die Sorgenfalten auf die Stirn.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«In den Jahren 2025 und 2026 stehen einige Pensionierungen an und wir wissen nicht, wie sich der Nachwuchs entscheidet», erklärt Martin Schmidt, Kirchenpräsident der evangelisch-reformierten Kirche St.Gallen. Das Problem sei, dass St.Gallen keine theologische Fakultät habe. Die Jungen würden sich eher dort bewerben, wo sie zuvor studiert haben. Das ist der Grossraum Bern, Zürich und Basel.

Bei der katholischen Kirche ist die Situation nicht besser. Auch dort sei die Personalsituation prekär. Vor allem bei Berufen, die eine theologische Ausbildung benötigen – wie Pfarrer oder Seelsorger. Roman Rieger, Leiter der pastoralen Arbeitsstelle der katholischen Kirche St.Gallen, sieht das Problem darin, dass zu wenig Personen ein Theologiestudium absolvieren. Er vermutet, dass das Image der Kirche damit zu tun hat: «Gerade bei jüngeren Menschen ist das Image getrübt.» Dass die Kirche eigentlich viele positive Dinge leiste und vielen Menschen helfe, werde oft von negativen Meldungen überschattet.

Was die Kirchen unternehmen wollen, um dem Mangel entgegenzuwirken, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 1. Juli 2023 19:33
aktualisiert: 1. Juli 2023 19:33
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige