Altenrhein

Kursschiff läuft auf Verbauung auf und muss evakuiert werden

24.07.2020, 16:56 Uhr
· Online seit 24.07.2020, 16:37 Uhr
Bei der Ausfahrt vom Hafen Rheinspitz hat ein Kursschiff am Freitagnachmittag eine Verbauung im Wasser gerammt und ist aufgelaufen. Das Schiff war danach nicht mehr fahrtauglich. Alle Fahrgäste mussten samt Crew an Land gebracht werden.
Anzeige

Ein Kursschiff mit 27 Fahrgästen, dem Kapitän und zwei Besatzungsmitgliedern kurz nach 14 Uhr den Kurs Altenrhein – Rheineck – Rorschach. Beim Ausfahren auf dem Hafen Rheinspitz kollidierte das Schiff aus bisher unbekannten Gründen zuerst mit einer Spundwand und anschliessend mit Markierungspfählen, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt. Dadurch wurde das Schiff am Rumpf beschädigt und war in der Folge fahr- und manövrierunfähig.

Da dabei kein Leck entstanden ist, gelangten keine Schadestoffe in den Bodensee. Die Fahrgäste sowie die Schiffbesatzung wurden von der Seerettung Rorschach und dem Schifffahrtsamt Rorschach mit zwei Booten zurück zum Hafen Altenrhein gebracht, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden.

(Kapo SG/red.)

veröffentlicht: 24. Juli 2020 16:37
aktualisiert: 24. Juli 2020 16:56
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige