Wahlen

Markus Buschor will St.Galler Stadtpräsident werden

12.06.2020, 11:22 Uhr
· Online seit 12.06.2020, 11:15 Uhr
Der parteilose St.Galler Stadtrat Markus Buschor will Stadtpräsident werden. Der 58-jährige Schulvorsteher kündigte am Freitag seine Kandidatur für die Wahlen vom 27. September an. Die Nachfolge von Thomas Scheitlin (FDP) ist umkämpft.
Anzeige

Buschor gehört dem Stadtrat seit acht Jahren an. Zuvor hatte der gebürtige Stadtsanktgaller als selbständiger Architekt gearbeitet. Nun will er Nachfolger von Stadtpräsident Thomas Scheitlin (FDP) werden, der altershalber nicht mehr antritt.

In der Wahl ums Präsidium trifft Buschor, der «Mann mit Hut», auf starke Konkurrenz: Die SP hat Stadträtin Maria Pappa für das Amt nominiert, und die FDP will mit Mathias Gabathuler, dem Rektor der Kanti am Brühl, das Stadtpräsidium verteidigen.

Nach seiner Wahl in die Exekutive 2012 erhielt Buschor nicht sein Wunschdepartement: Statt der Bauverwaltung übernahm er das Departement Schule und Sport. Dort hat er als Direktor wegen eines Dauerstreits zwischen der Dienststelle Schule und Musik (ehemals Schulamt) und dem städtischen Lehrerverband strube Jahre hinter sich.

Bei der Stadtratswahl treten vier der fünf Bisherigen wieder an: Markus Buschor (parteilos), Maria Pappa, Peter Jans (beide SP) und Sonja Lüthi (GLP). Neu kandidieren Trudi Cozzio (CVP), Mathias Gabathuler (FDP) und Karin Winter-Dubs (SVP). Weitere Kandidaturen sind möglich.

veröffentlicht: 12. Juni 2020 11:15
aktualisiert: 12. Juni 2020 11:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige