Messe- und Eventhalle

Neue Olma-Halle bekommt Namensgeberin

17.08.2023, 19:01 Uhr
· Online seit 17.08.2023, 15:08 Uhr
Die St.Galler Kantonalbank wird für mindestens zehn Jahre Namensgeberin der bald fertiggestellten neuen Olma-Halle. Die Bank lässt sich dies etwas kosten, gibt aber nicht bekannt, wieviel.

Quelle: TVO

Anzeige

Die neue Messe- und Eventhalle auf der überdachten Autobahn befindet sich noch im Bau. Die Arbeiten liefen planmässig, heisst es in der Mitteilung der Olma Messen vom Donnerstag. Teile der Halle können erstmals im kommenden Herbst für die Olma genutzt werden. Die feierliche Eröffnung soll am 2. und 3. März 2024 stattfinden.

Namensgeberin für zehn Jahre lang

Dann soll der Neubau den Namen der St.Galler Kantonalbank (SGKB) tragen. Ähnlich wie der FC St.Gallen für seine Fussballarena wurde auch für die neue Halle ein Namensgeber gesucht. Das Engagement der Kantonalbank als Namensgeberin ist auf mindestens zehn Jahre angelegt.

«Die Namensgeberin ist für uns ein Volltreffer. Mit der St.Galler Kantonalbank haben wir eine Partnerin, die in der Region verwurzelt ist, sich für den Kanton St.Gallen engagiert und wie die Olma Messen den Fortschritt in der Ostschweiz mitgestalten will», lässt sich Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen AG in der Mitteilung zitieren.

Wieviel die Bank dafür zahlt, wird nicht kommuniziert. «Das teilen wir nicht mit», erklärte SGKB-Sprecher Adrian Kunz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das sei so üblich.

Was der Präsident der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank zu diesem Arrangements sagt, siehst du oben im Video von TVO.

Finanzielle Probleme

Die Olma Messen kämpften zuletzt mit finanziellen Problemen, die wegen der Ausfälle durch die Covid-19-Pandemie entstanden sind. Verschiedene Schritte des Sanierungsplans sind bereits erfolgt. Dazu gehört die Umwandlung der Darlehen von Stadt und Kanton in Kapital sowie der Wechsel von der Genossenschaft zu einer Aktiengesellschaft. Nun muss noch das Aktienkapital von 20 Millionen Franken zusammenkommen.

(kop/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. August 2023 15:08
aktualisiert: 17. August 2023 19:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige