Anzeige
Balgach 2022

Rheintaler Gemeinde erwartet 5000 Sportlerinnen und Sportler an Turnfest

29. Oktober 2021, 08:08 Uhr
Die Einwohnerzahl von Balgach wird sich im nächsten Sommer für kurze Zeit verdoppeln. Auf die rund 5000 Balgacherinnen und Balgacher treffen 5000 Turnerinnen und Turner. Diese kämpfen am Rheintaler Turnfest um Medaillen.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

Balgach bereitet sich auf etwas Grosses vor. Das Organisationskomitee steckt mitten in den Vorbereitungen für das Turnfest Balgach 2022. «Wir konnten im Juni ein kleines Turnier in Balgach veranstalten. Schon dort ging die Post ab. Es wird also sicher eine gute Sache», sagt Urs Lüchinger, OK-Präsident des Rheintaler Turnfests Balgach.

«Werbung für Balgach»

Im nächsten Jahr sollen auf der Sportanlage Riet 5000 Sportlerinnen und Sportler unter dem Motto «Wecke den Löwen in dir» um die Siege kämpfen. Für das Rheintaler Dorf ist dies eine Bereicherung. «Natürlich ist das Werbung für Balgach. Mit diesem grossen Anlass kann man sich präsentieren», sagt Silvia Troxler, Gemeindepräsidentin von Balgach.

Der STV Balgach und der Kreisturnverein Rheintal organisieren das Fest gemeinsam, welches nur alle sechs Jahre stattfindet. «Der STV macht viel für die Jugend. Deshalb war es für den Gemeinderat eine Selbstverständlichkeit, dass der Anlass von der Gemeinde unterstützt wird», sagt Silvio Troxler.

Bald startet die Detailplanung

2000 Turnerinnen und Turner sind bereits angemeldet, 3000 weitere werden noch erwartet. Zusätzlich sind Besucherinnen und Besucher sowie Helferinnen und Helfer auf dem Festplatz. «Aktuell sind wir auf Personal- und Helfersuche. Sobald wir wissen, wie viele Teilnehmende fix mitmachen, können wir in die Detailplanung gehen. Wir sind gut unterwegs, aber fleissige Hände kann man immer brauchen», sagt Urs Lüchinger.

Das Turnfest Balgach startet am 18. Juni 2022.

(red.)

Quelle: TVO
veröffentlicht: 28. Oktober 2021 19:55
aktualisiert: 29. Oktober 2021 08:08