Rorschacherberg

Scheune brennt ab – mehrere 100'000 Franken Schaden

19.07.2023, 07:48 Uhr
· Online seit 19.07.2023, 06:20 Uhr
In Rorschacherberg ist am frühen Mittwochmorgen eine Scheune in Brand geraten. Menschen und Tiere kamen keine zu Schaden. Die Löscharbeiten gestalten sich laut Polizei schwierig.
Anzeige

Kurz nach 2 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass eine freistehenden Scheune am Linkolnsberg in Rorschacherberg brenne. Die rund 50 Angehörigen der Feuerwehren von Rorschach und Rorschacherberg trafen die Scheune in Vollbrand an. Wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt, befanden sich keine Tiere im Gebäude. Verschiedenste Maschinen und Futtervorräte wurden in den Flammen zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100‘000 Franken.

Das in der Scheune gelagerte Heu musste durch die Feuerwehr abgetragen werden. «Darin haben sich noch Glutnester befunden und es hat immer wieder Feuer gefangen. Dies machte die Löscharbeiten nicht ganz einfach und führte zu einer grossen Rauchentwicklung, die weitherum zu sehen war», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der St.Galler Kantonspolizei. Die Brandursache ist noch unbekannt und wird nun ermittelt.

(Kapo SG/red.)

veröffentlicht: 19. Juli 2023 06:20
aktualisiert: 19. Juli 2023 07:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige