Wil

So laufen die Aufbauarbeiten für das Kantonalschwingfest in Wil

25. Mai 2022, 19:31 Uhr
Am Sonntag findet auf dem Areal der Oberstufe in Wil das St.Galler Kantonalschwingfest statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

Bis zu 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer sollen am Sonntag auf der Tribüne in Wil einen Platz finden. Die Aufbauarbeiten sind eine Herausforderung. Dies weil die Platzverhältnisse auf dem Schulareal knapp sind. Am Aufbau beteiligt sind fast ausschliesslich Mitglieder des Wiler Schwingclubs.

25 Mitglieder des Wiler Schwingclubs haben Ferien bezogen, um beim Aufbau mithelfen zu können. «Wir sind sehr im Plan. Es hat hier viele gute Leute, die mich tatkräftig unterstützen. Ohne solche Leute kann man kein Schwingfest organisieren», sagt Erich Kuratli, Bauchef und Vizepräsident des Schwingclubs Wil.

Über 50 Jahre ist es her, dass das Kantonalschwingfest in Wil stattgefunden hat. «Der Schwingclub Wil hätte letztes Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum feiern können. Wegen Corona wurde es um ein Jahr verschoben. Deshalb findet beides zusammen 2022 statt», sagt Martin Senn, OK-Präsident des Kantonalen Schwingfests, gegenüber TVO.

Bis am Sonntag werden 120 Tonnen Sägemehl angeliefert, die Tribüne und die Zelte fertiggestellt. Tickets für den Anlass sind noch bis am Freitagabend online erhältlich. TVO überträgt das Kantonale Schwingfest am Sonntag ab 8 Uhr live.

(red.)

Quelle: TVO
veröffentlicht: 25. Mai 2022 19:31
aktualisiert: 25. Mai 2022 19:31
Anzeige