Ostschweiz
St. Gallen

Stadt St.Gallen verkauft Ekkehard-Saal – Hotel soll wieder eröffnen

Rorschacher Strasse

Stadt St.Gallen verkauft Ekkehard-Saal – Hotel soll wieder eröffnen

22.08.2022, 10:50 Uhr
· Online seit 22.08.2022, 10:47 Uhr
Um dem Hotel Ekkehard einen Neustart zu ermöglichen, verkauft die Stadt ihr Stockwerkeigentum. Die Bedingung für den Verkauf: Das Gebäude soll umfassend saniert und auch künftig wieder als Hotel- und Gastronomiebetrieb betrieben werden.
Anzeige

Im Jahr 1984 hat die Stadt St.Gallen den grossen Veranstaltungssaal des Hotels Ekkehard im Stockwerkeigentum erworben und für öffentliche Nutzungen zur Verfügung gestellt. Über viele Jahre hinweg fanden darin öffentliche Veranstaltungen statt. Das Hotel Ekkehard ist jedoch in die Jahre gekommen und bereits seit längerer Zeit geschlossen. Diverse Renovations- und Umnutzungsprojekte sind in der Vergangenheit aus unterschiedlichen Gründen gescheitert.

Jetzt startet die Stadt einen neuen Versuch und verkauft ihre Miteigentumsanteile am renovationsbedürftigen Veranstaltungssaal an die Forol Immobilien AG. Das schreibt sie in einer Mitteilung. Somit wird die Immobilienfirma, die bereits die übrigen Miteigentumsanteile besitzt, alleinige Eigentümerin.

Die Stadt hat jedoch nur unter einer Bedingung verkauft: Das Gebäude muss saniert und zukünftig wieder als Hotel- und Gastronomiebetrieb genutzt werden. Von der Wiedereröffnung und ausgebauten Hotelzimmerkapazität, würde die Stadt langfristig profitieren.

(mle)

veröffentlicht: 22. August 2022 10:47
aktualisiert: 22. August 2022 10:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige