Anzeige
Wetter

Tropennacht im Oktober – bis zu 29 Grad heute im Rheintal

3. Oktober 2021, 08:13 Uhr
Mancherorts im FM1-Land sank das Thermometer in der Nacht nicht unter 20 Grad – es handelte sich um eine Tropennacht. Nach einem milden und föhnigen Sonntag wird's zum Wochenbeginn ungemütlich.
Föhnwolken über dem Rheintal – der Sonntag wird stürmisch und mild. (Archiv)
© Keystone

Die tiefste Temperatur, die in der Nacht auf Sonntag in Altenrhein gemessen wurde, war laut Meteonews 21,8 Grad, in Vaduz war es nicht kühler als 21,1 Grad. Und das im Oktober! Fällt die Temperatur zwischen 20 und 8 Uhr nicht unter 20 Grad, ist von einer Tropennacht die Rede.

Der heutige Sonntag ist von Föhn geprägt. «Die Böenspitzen liegen zwischen 70 und 120 Kilometern pro Stunde an exponierten Lagen», heisst es von Meteonews. Dazu ist es mild, im Rheintal sind bis zu 29 Grad zu erwarten. Nass wird es erst gegen Abend, der Regen zieht vom Jura her übers Land.

In der Nacht auf Montag flaut der Föhn ab. Zum Wochenbeginn ist es stark bewölkt und regnerisch bei lediglich 13 bis 14 Grad. Auch am Dienstag gibt es wohl kräftige Regengüsse. Die Schneefallgrenze sinkt zur Mitte der Woche gegen 1500 Meter.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 3. Oktober 2021 08:13
aktualisiert: 3. Oktober 2021 08:13