St.Gallen

Unbekannte verüben Farbanschlag auf Migrationsamt

· Online seit 29.01.2020, 11:59 Uhr
Unbekannte haben am Mittwochmorgen den Eingangsbereich und die Fassade des St.Galler Migrationsamts mit Farbe verschmiert. Die Polizei ermittelt.
Raphael Rohner
Anzeige

«Das ist doch einfach nur eine verdammte Sauerei», regt sich ein Fussgänger mit Hund am Mittwochmorgen in der St.Galler Innenstadt auf. Er bleibt für einen Augenblick auf dem Trottoir stehen und schaut verdutzt auf die Fassade des St.Galler Migrationsamts. Dort haben Unbekannte kurz zuvor die Wände sowie den Eingangsbereich mit roter Farbe beschmiert. Auch eine Überwachungskamera wurde übermalt.

«Solche Anschläge passieren immer wieder»

Wie es auf Nachfrage beim St.Galler Justiz- und Sicherheitsdepartement heisst, hat man den Vandalenakt zur Kenntnis genommen. «Solche Anschläge passieren immer wieder und wir gehen dem nach», sagt Judith Widmer, stellvertretende Generalsekretärin des St.Galler Justiz- und Sicherheitsdepartements, gegenüber tagblatt.ch. Man habe die Polizei verständigt und Strafanzeige erstattet. «Zudem haben wir bereits das Hochbauamt benachrichtigt, welches sich um die Reinigung kümmern wird.»

Reinigungsarbeiten von mehreren tausend Franken

«Die St.Galler Stadtpolizei ermittelt nun gegen Unbekannt», bestätigt Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, den Vorfall. Der Farbanschlag soll sich im Zeitraum zwischen sechs und sieben Uhr am Mittwochmorgen ereignet haben. «Wer zu dieser Zeit etwas Verdächtiges gesehen hat, soll sich bei uns melden.»

Der Schaden am Gebäude kann laut Widmer noch nicht eindeutig beziffert werden. Man gehe aber davon aus, dass die Reinigungsarbeiten mehrere tausend Franken kosten werden.

veröffentlicht: 29. Januar 2020 11:59
aktualisiert: 29. Januar 2020 11:59
Quelle: tagblatt.ch

Anzeige
Anzeige