Berneck

Vandalen zerstören Holzschnitzereien am «Hexenwegli»

18.04.2020, 13:25 Uhr
· Online seit 17.04.2020, 09:18 Uhr
Ein Buddha ohne Nase, ein Häsli ohne Zähne: 35 Figuren hat der Künstler Ernst Gepp aus Stämmen geschnitzt. Einige davon wurden nun vermutlich mutwillig zerstört. Wer dahintersteckt, ist unklar.
Anzeige

«Der oder die Täter hatten Werkzeuge dabei und gingen mit der Absicht, die Skulpturen zu zerstören, in den Wald», sagt Ernst Gepp zum «Rheintaler».

Mit viel Hingabe hat er in den letzten elf Jahren die unterschiedlichsten Figuren am «Hexenwegli» im Wald oberhalb von Berneck aus alten Baumstämmen geschnitzt. Nun sind einige davon zerstört, andere fehlen komplett.

Von einem Künstlerkollegen wurde er über das Fehlen einiger seiner Skulpturen informiert und machte sich daraufhin für einen Augenschein vor Ort selbst auf den Weg in den Wald. «Ich dachte zuerst, die Natur habe sich das Holz seiner Skulpturen zurückerobert», sagt der Künstler. Anzeige hat Gepp nicht erstattet, auch die Figuren wird er vorerst nicht reparieren.

(enf)

veröffentlicht: 17. April 2020 09:18
aktualisiert: 18. April 2020 13:25
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige