Chapfensee

Wegen Rechtsstreit: Stausee in Mels liefert keinen Strom mehr

· Online seit 12.01.2023, 22:06 Uhr
Das viertgrösste Kraftwerk des Kantons St.Gallen ist seit über einem Jahr lahm gelegt. Der Grund dafür ist ist ein Rechtsstreit wegen einer kaputten Druckleitung.
Anzeige

Rund 5000 Haushalte beziehen normalerweise Strom aus dem Stausee in Mels. Die Anlage am Chapfensee steht allerdings bereits seit über einem Jahr still. Dies wegen einer kaputten Druckleitung die das Wasser aus dem See in das Kraftwerk leitet, wie es in einem Beitrag von TVO heisst. Zuvor hatte das bereits SRF berichtet. 

Vor vier Jahren wurde die Leitung zusammen mit dem Rest der Stauwerks saniert. Kurze Zeit später war die Leitung allerdings bereits wieder defekt. Für den Schaden aufkommen will aber weder die Baufirma noch das Ingenieurbüro, das für die Sanierung verantwortlich war. Der Streit ist mittlerweile vor Gericht. Für das Elektrizitätswerk bedeutet dies ein Produktionsausfall in der Höhe von mehreren Millionen Franken pro Jahr.

Was die Verantwortlichen vom Elektrizitätswerk und die Bewohner von Mels zur Situation sagen und welche Auswirkungen die Blockade hat, siehst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 12. Januar 2023 22:06
aktualisiert: 12. Januar 2023 22:06
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige