St.Gallen

Wer kletterte aufs Dach und klaute die Signer-Bratwurst?

26.11.2019, 21:05 Uhr
· Online seit 26.11.2019, 18:13 Uhr
Dass Bratwurst in St.Gallen beliebt ist, ist gemeinhin bekannt. Dass diejenige auf dem Vordach der Metzgerei Signer so gefragt ist, erstaunt aber. Sie ist nämlich nicht aus Fleisch, sondern aus Kunststoff. Am Wochenende wurde sie wieder gestohlen. Dieses Mal aber schnell wieder gefunden.
Anzeige

«Zum zweiten Mal haben sich Unbekannte mit der Bratwurst einen Spass erlaubt», sagt Luzia Signer, die zusammen mit ihrem Mann die Metzgerei Signer in St.Gallen führt. «Wir haben keine Ahnung, wer dahinter steckt.»

«Unbekannte brauchten Leiter oder Auto»

Seit dem Wochenende fehlte von der Wurst auf dem Dach jede Spur. «Die Unbekannten müssen mit einer Leiter oder einem Auto auf das Dach gelangt sein. Sonst kommt man nicht dort hinauf, ausser sie klettern wie Äffli». Luzia Signer findet das ganze alles andere als lustig. Es ist nicht das erste Mal, dass die Wurst weg kommt.

«Vor zwei Jahren, im Mai 2017, wurde die Bratwurst schon einmal geklaut». Erst nach Berichterstattung durch die Medien wurde sie wieder zurückgebracht. In ein Leintuch gewickelt und mit einem Zettel stand sie plötzlich wieder da. Auf dem Zettel hatte jemand aus der Sicht der Bratwurst ein Märchen verfasst, in dem sich die Bratwurst aus dem Staub gemacht habe, um die weite Welt zu sehen. Nachdem ihr aber in Zürich eine Senf-Attacke gedroht habe, sei sie in den nächsten Zug zurück in die «Bratwurststadt» gestiegen.

Erste Hinweise auf Facebook

Die Metzgerei Signer suchte dieses Mal über Facebook nach Hinweisen zur Wurst und tatsächlich gingen mehrere Tipps ein. Unter anderem meldete sich eine Person, sie habe die Wurst an ein Garagentor gelehnt gesehen an der Geltenwilenstrasse in der Nähe eines Restaurants.

Die Signers meldeten dies der Stadtpolizei und diese fand die Wurst tatsächlich. Oskar Schmucki, Mediensprecher der Stadpolizei St.Gallen bestätigt, dass die Wurst gefunden und den Signers zurück gebracht wurde. Wer die Wurst entführt hat, ist nicht bekannt. Auf Facebook schrieb am Dienstagnachmittag ein User, er habe in der Nähe des Restaurants Samstagnacht drei junge Männer mit der Wurst gesehen.

Ob Luzia Signer und ihr Mann eine Anzeige einreichen werden, wissen sie noch nicht: «Wir sind einfach nur froh, haben wir die Wurst unversehrt zurück.»

 

veröffentlicht: 26. November 2019 18:13
aktualisiert: 26. November 2019 21:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige