Rheintal

«Widnau hilft Widnau» für Personen in Notsituationen

31.01.2024, 08:59 Uhr
· Online seit 30.01.2024, 21:42 Uhr
Der Verein «Winterhilfe» hob die Ortsvertretung im vergangenen Sommer auf und zentralisierte die Verwaltungstätigkeit samt Unterstützungen in St.Gallen. Nun reagiert die Gemeinde Widnau mit dem Fonds «Widnau hilft Widnau», sodass Spenden weiterhin den Bedürftigen im Dorf zukommen.
Anzeige

Mit dem Wegfall der Winterhilfe-Spendengelder verlor das Sozialamt Widnau einerseits ein Gefäss, aus dem unkompliziert und ohne grossen admini­strativen Aufwand bedürftige Personen in Notsituationen unterstützt werden konnten. Andererseits erkundigten sich verschiedene Personen und Unternehmen beim Sozialamt über Spendenmöglichkeiten, weil sie ihre Spende vor Ort eingesetzt wissen möchten.

Nun haben mehrere Rheintaler Gemeinden auf die Neuerung bei der «Winterhilfe» gehandelt und einen eigenen Fonds eingerichtet. Der Gemeinderat Widnau hat sich entschieden, mit dem Fonds «Widnau hilft Widnau» ebenfalls ein Gefäss zu schaffen, damit Spenden wie bisher direkt und ohne Verwaltungskosten den in Widnau Bedürftigen, insbesondere auch Familien mit Kindern, zukommen.

Das vom Gemeinderat dafür erlassene Reglement «Widnau hilft Widnau» untersteht vom 8. Februar 2024 bis zum 18. März 2024 dem fakultativen Referendum und wird per 1. April 2024 in Kraft treten.

(pd/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. Januar 2024 21:42
aktualisiert: 31. Januar 2024 08:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige