Rheintal

«Wir sind zufrieden»: Die Saison des RhyLa in Balgach ist vorbei

18.09.2023, 20:19 Uhr
· Online seit 18.09.2023, 20:01 Uhr
Das Maislabyrinth in Balgach hat am Wochenende seine Saison abgeschlossen. Von Juli bis September konnten Gross und Klein in eine andere Welt im RhyLa abtauchen.
Anzeige

«Wir hatten zu wenig normale Tage», sagt Ralph Schmid, Geschäftsführer von Schmid Events, welche das Maislabyrinth organisiert. Damit spricht Schmid das wechselhafte Wetter an, mit welchem die Organisatoren in jeder Saison zu kämpfen haben: «In diesem Jahr war der Wetterwechsel noch schlimmer als in anderen Jahren – oft war es zu heiss oder es hat geregnet.»

Trotzdem musste das RhyLa selten geschlossen bleiben, gerade im Vergleich zum ersten Jahr. Das Ausbleiben der Besuchenden während der Ferien habe Schmid ebenfalls zu spüren bekommen: «Als die Ferien gestartet sind, wurde es sehr ruhig. Das hatten wir noch nie.»

13'000 Besuchende

Bei den Besucherzahlen konnte das RhyLa nicht ganz am vergangenen Jahr anknüpfen, doch in den letzten drei Wochen konnte noch massiv aufgeholt werden. «Insgesamt durften wir rund 13'000 Besuchende empfangen», freut sich Schmid. Mit Blick auf die Wetterextreme und das Problem mit dem Ansäen des Maisfeldes sei er trotzdem zufrieden.

Ausserdem konnte sich das RhyLa bei der Zahl an Firmen- und Team-Events steigern, was für Schmid ebenfalls erfreulich sei. Auch der Kinder-Fun-Park habe weitere Besuchende angezogen: «Dieser ist bei den Leuten sehr gut angekommen und hat Familien mit Kleinkindern angezogen.»

Gibt es eine weitere Saison?

«Wir durften in dieser Saison viele schöne Momente erleben», sagt Schmid. Das Feedback sei sehr positiv ausgefallen: «Man spürt, dass die Leute gerne kommen – manche haben uns gar mehrmals besucht.»

Mit was die Organisatoren jedoch nicht mehr gerechnet hätten, ist, dass der letzte Tag der Stärkste der Saison war: «Es war ein super Abschluss, das ist sehr erfreulich.»

Die nächste Saison sei im Hintergrund bereits in Planung, jedoch müssten noch viele Abklärungen getroffen werden. «Wir möchten das Maislabyrinth im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder öffnen. Im späteren Herbst werden wir definitiv wissen, ob alles nochmals bewilligt wird», so Schmid.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. September 2023 20:01
aktualisiert: 18. September 2023 20:19
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige