Naturschutzgebiet

Einsprache gegen Motocross-Piste in Bürglen

· Online seit 20.09.2021, 19:05 Uhr
Nächstes Jahr soll in Bürglen die Motocross-Weltmeisterschaft stattfinden. Doch gegen das Baugesuch für die Piste haben Naturschutzverbände eine Einsprache eingereicht. Der Grund: Die Piste liegt in einem Amphibienschutzgebiet.

Quelle: tvo

Anzeige

2022 sollen die Motoren in Bürglen dröhnen und die Motocross-Töffs über die Hügel fliegen. Doch bis es soweit ist, muss auf dem Panzer-Testgelände der Firma Mowag eine richtige Piste gebaut werden.

Gegen diese Piste haben nun die Umweltschutzverbände WWF, Pro Natura und Birdlife Einsprache erhoben. Denn das Gelände ist ein Amphibienschutzgebiet. Robin Stacher, Geschäftsführer von WWF Thurgau, sagt: «Wir haben da verschiedene Arten, die stark unter Druck sind und auf der roten Liste stehen. Dieses Gebiet würde durch eine Piste stark belastet werden.»

Die Veranstalter können diese Einsprache nicht verstehen und schreiben in einer Mitteilung, dass der Wettkampf ja im September stattfinden würde, wenn die Amphibien auf Wanderschaft und nicht in diesem Gebiet seien. Zudem gebe es ein Gutachten, dass zeige, dass eine solche Motocross-WM das Gebiet sogar aufwerte.

Ein ganz anderes Gutachten haben die Umweltverbände. Sie bestätigen zwar, dass die Panzer der Firma Mowag tatsächlich den Amphibien nützen – indem sie beispielsweise Dellen für Tümpel im Boden hinterlassen, bei den Töffs sehe die Sache jedoch ganz anders aus.

Bevor nun die Gemeinde über die Einsprache behandeln muss, wollen die beiden Parteien nochmals das Gespräch suchen.

(red.)

veröffentlicht: 20. September 2021 19:05
aktualisiert: 20. September 2021 19:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige