Ostschweiz
Thurgau

Interrail und Thurbo sind uneins über die Gültigkeit der Reisepässe

Reisen

Interrail schmeisst Thurbo aus dem Angebot – diese weiss nichts davon

· Online seit 07.03.2023, 08:32 Uhr
Laut dem Reiseunternehmen gilt der Interrail-Pass nicht auf Strecken, die Thurbo bedient. Die Regionalbahn selbst dementiert die Ungültigkeit.
Anzeige

Das Ostschweizer Bahnunternehmen befindet sich momentan im Knatsch mit Interrail. Viele Reisende machen gerne einen Trip quer durch Europa mit dem internationalen Bahnpass. Doch will man beispielsweise eine Fahrt zwischen Kreuzlingen und Weinfelden im Fahrplan nachschauen, heisst es trocken: «Pass nicht gültig.»

Von dieser Erfahrung berichtet ein User auf einem Eisenbahnforum und ist verärgert, dass Thurbo keine Interrail-Tickets mehr in Zügen akzeptiert. «Diese kleingeistige und kurzsichtige Aktion zeigt nun erneut und überaus klar, wie falsch diese Praxis ist», schreibt er. Ein Dorn im Auge ist den Interrail-Nutzenden, dass der Pass ohne Vorwarnung seine Gültigkeit verliert.

Thurbo dementiert Ausschluss

Doch seitens Thurbo weiss man nichts über den Entscheid. «Ich kann klar dementieren, dass Thurbo Inter- beziehungsweise Eurail-Tickets nicht mehr akzeptiert. Wir sind weiterhin Teil des Netzwerks und akzeptieren Interrail beziehungsweise Eurail-Fahrausweise», schreibt Christian Baumgartner, Mediensprecher der Thurbo AG, auf Anfrage von «20 Minuten».

Das Ostschweizer Eisenbahnunternehmen kann nach eigenen Aussagen nicht erklären, wieso es aus dem Interrail-Netz ausgeschlossen wurde. «Ich kann nur von einem Missverständnis ausgehen», so Baumgartner.

Extra-Ticket oder nicht?

Von Interrail heisst es, dass der Ausschluss der Thurbo-Züge bereits im Februar kommuniziert wurde. «Momentan müssen Kunden für die Thurbo-Züge ein Extra-Ticket kaufen», schreibt ein Mitarbeiter auf die Frage eines Users der Interrail-Website. Zudem wurde eine Liste aufgeschaltet mit diversen privaten Linien der Thurbo, die nicht im Ticket inbegriffen sind.

Am Montag wurden Thurbo-Mitarbeitende bezüglich der Unsicherheiten über die Gültigkeit von Interrail informiert. Aus Sicht von Thurbo ist aber klar: Die Pässe werden weiterhin akzeptiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. März 2023 08:32
aktualisiert: 7. März 2023 08:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige