Ostschweiz
Thurgau

«Letztmals vor 20 Jahren ereignet» – darum ist in Kreuzlingen der Strom ausgefallen

400 Haushalte betroffen

«Letztmals vor 20 Jahren ereignet» – darum ist in Kreuzlingen der Strom ausgefallen

· Online seit 05.12.2023, 10:42 Uhr
Am Sonntagabend kam es im Bereich der Bergstrasse zu einem Stromausfall. Betroffen waren rund 400 Haushalte. Zwei Tage nach dem Vorfall erklärt die Stadt Kreuzlingen, wie es dazu kommen konnte – die Gründe seien vielfältig.
Anzeige

Gegen 17.30 Uhr gingen am Sonntagabend die Lichter aus. Betroffen waren rund 400 Haushaltungen in den Liegenschaften angrenzend zur Bergstrasse in Kreuzlingen. Die Gründe für den Stromunterbruch sind laut Stadt vielseitig, die Fachleute sprechen in diesem Fall von einem Gleichzeitigkeitsfaktor.

«Weil und Dank in Kreuzlingen die Infrastruktur der Energieversorgung kontinuierlich erneuert und ausgebaut wird, handelt es sich bei dem Stromausfall vom Sonntag um ein singuläres Ereignis, das sich letztmals vor 20 Jahren ereignete», schreibt die Stadt. Bei der überlasteten Trafostation handelt es sich um eine ältere Anlage, die gemäss Investitionsbudget erneuert wird.

Der Stromausfall vom Sonntag habe nun die bereits geplante Massnahme ausgelöst. «Mitarbeitende behoben die Störung innert kurzer Zeit, sodass die Liegenschaften nach 45 Minuten wieder mit Strom versorgt werden konnten.»

Mit der Klimastrategie des Bundes ersetzten und ersetzen zahlreiche Liegenschaftsbesitzer ihre fossilen Heizungen (Gas und Öl) durch Wärmepumpen, die mit Strom betrieben werden. Durch die tiefen Temperaturen laufen sie auf Hochtouren und ziehen Energie aus der Trafostation, die bei Überlastung aus Sicherheitsgründen automatisch abschalten.

(Stadt Kreuzlingen/red.)

veröffentlicht: 5. Dezember 2023 10:42
aktualisiert: 5. Dezember 2023 10:42
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige