Friedrichshafen – Romanshorn

«MF Euregia» nach über einem Jahr repariert: Fähren auf Bodensee fahren wieder stündlich

· Online seit 13.02.2024, 07:00 Uhr
Im Januar kämpften gleich mehrere Bodenseefähren mit technischen und anderen Problemen. Deshalb wurden die Verbindungen zwischen Romanshorn und Friedrichshafen auf eine pro zwei Stunden reduziert. Da die «MF Euregia» nun repariert werden konnte, kann ab Dienstag wieder im Stundentakt verkehrt werden – allerdings nur kurzzeitig.
Anzeige

Über ein Jahr war die «MF Euregia» in Reparatur – nun ist die Fähre endlich wieder einsatzbereit auf dem Bodensee. Der Zeitpunkt kommt gerade recht: Ende Januar wurde bekannt, dass es auch auf der deutschen «MF Friedrichshafen» einen Defekt gab, weswegen diese derzeit ebenfalls nicht eingesetzt werden kann (FM1Today berichtete).

Als Konsequenz mussten die Bodenseefähren ihren Betrieb reduzieren und gar auf uralte Ersatzschiffe aus den 30er-Jahren zurückgreifen. Diese fahren in der Regel nur im Sommer. Die Oldtimer lockten dafür zahlreiche Schiffsliebhaber aus der ganzen Schweiz an.

Quelle: TVO

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Da die «MF Euregia» nun aber wieder einsetzbar ist, kann wieder der Normalfahrplan mit dem Stundentakt zwischen Romanshorn und Friedrichshafen angeboten werden – allerdings vorerst nur bis Ende Woche. Denn in der kommenden Woche steht das dritte Schiff, welches normalerweise im Winterbetrieb fährt, ebenfalls nicht für kommerzielle Fahrten zur Verfügung: Die «MF Romanshorn» wird für Schiffskapitäns-Prüfungen eingesetzt, welche aufgrund von behördlichen Vorgaben nicht verschiebbar sind, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Gut möglich also, dass die Bodensee-Schiffsbetriebe deshalb noch einmal auf die Oldtimer zurückgreifen müssen – die erfolgreiche Reparatur der «MF Friedrichshafen» ist noch nicht absehbar, da sich einige der benötigten Ersatzteile noch in der Fertigung befinden. Die Bodensee-Schiffsbetriebe empfehlen, sich vor einer geplanten Überfahrt online zu informieren, wann welche Fähren unterwegs sind.

(con)

veröffentlicht: 13. Februar 2024 07:00
aktualisiert: 13. Februar 2024 07:00
Quelle: FM1Today

Anzeige