Arbon

Positive Bilanz nach Summerdays: «So viele glückliche Gesichter»

29.08.2022, 07:53 Uhr
· Online seit 28.08.2022, 06:56 Uhr
Der zweite Festivaltag des Summerdays Festivals in Arbon hätte positiver fast nicht sein können. Die Bands begeisterten, das Wetter spielte mit und die Veranstalterin zieht ein positives Fazit.
Anzeige

Klatschende Menschen, lachende Gesichter: Der zweite Festivaltag in Arbon hätte kaum besser über die Bühne gehen können. Der zuvor vorhergesagte Regen blieb aus und die Bands übertrafen sich gegenseitig.

Manuela Rast aus Degersheim ist das vierte Mal am Summerdays und würde es jederzeit weiterempfehlen. «Die Durchmischung des Alters finde ich super. Alle Generationen sind hier und das ist ein Pluspunkt – alle sind gleich und alle haben den gleichen Spass», sagt sie.

Sie hat am Samstag Pegasus toll gefunden, aber auch Toto am Freitag hat sie sich gerne angeschaut. «Rosana war ein Highlight.» Manuela bleibt am Samstag bis zum Schluss, bis zu Lo & Leduc. «Das ist sicher ein Highlight, die beiden will ich unbedingt sehen.»

«Das Line-Up ist toll»

Bei Max Giesinger wurde jeder Song mitgesungen, strahlende Gesichter zeigten sich von der vordersten bis zur hintersten Reihe. Der nachfolgende Künstler George Ezra wusste ebenso zu überzeugen, ebenso Lo & Leduc. Aber auch nebst der Musik war die Stimmung auf dem Gelände ungebrochen gut.

Stimmungstechnisch wurde es mit jeder Band immer noch besser. «Das Line-Up ist toll. Am meisten habe ich mich aber auf George Ezra gefreut. Ich würde aber auch kommen, wenn ich keine Band kennen würde», sagt Laura.

«Mehr Gäste als im letzten Jahr»

Auch Veranstalterin Nora Fuchs ist begeistert und zieht eine äusserst positive Bilanz. «Wir haben so viele glückliche Gesichter auf dem Gelände und das ist das Schönste. Wir haben tolle Rückmeldungen», sagt Fuchs. Die Kulisse würde vieles ausmachen, ebenso die Boote, die vor dem Ufer ankern.

«Da es so ein regionales Festival ist, kennen sich die Leute und treffen sich», sagt sie. Die Veranstalterin zeigt sich auch sehr zufrieden mit dem Line-Up. «Wir achten darauf, dass wir am Freitag, Oldie- und Rockbands buchen und samstags starke Schweizer Bands. Auch legen wir den Fokus dann eher auf Pop.»

Gesamthaft zählte das Summerdays Festival 22'000 Besucherinnen und Besucher. «Wir hatten mehr Gäste, als im vergangen Jahr», sagt Fuchs. Bis in die späten Stunden genoss das Publikum die Musik, die bekannten Gesichter und die Atmosphäre, bevor es dann hiess:  Abschied nehmen für ein weiteres Jahr.

Auch die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Bilanz. Das Festival sei friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen.

Die Fotos vom ersten Festivaltag siehst du hier.

veröffentlicht: 28. August 2022 06:56
aktualisiert: 29. August 2022 07:53
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige