Betrug im Thurgau

Vermeintliche Briefe der Steuerverwaltung sind gefälscht

· Online seit 14.02.2024, 21:36 Uhr
Im Thurgau sind vermeintliche Schreiben der kantonalen Steuerverwaltung an verschiedene Haushalte verschickt worden. Der Kanton bezeichnet sie in einer Mitteilung als Fälschungen und reicht eine Strafanzeige gegen Unbekannt ein.

Quelle: TVO

Anzeige

Im gefälschten Schreiben werde in Aussicht gestellt, dass die Steuern für die Empfängerinnen und Empfänger der Briefe tiefer ausfallen werden, schrieb der Kanton bereits am Dienstag in einer Mitteilung. Dies habe jedoch erst Gültigkeit, wenn man sich fristgerecht bei den zuständigen Behörden melde und seine Zustimmung gebe.

Dutzende Anruferinnen und Anrufer informieren Verwaltung

Dutzende von Anruferinnen und Anrufern seien seit Dienstagvormittag an sie gelangt, erklärt Marcel Ruchet, Amtsleiter der kantonalen Steuerverwaltung, gegenüber TVO. Auch Steuerämter auf den Gemeinden seien aufgrund dieses gefälschten Schreibens von zahlreichen Anrufen betroffen. Um einen Betrugsversuch handle es sich jedoch nicht, so Ruchet. Aber mindestens um einen schlechten Scherz.

«Nicht bei den Behörden melden»

«Die kantonale Steuerverwaltung und die Gemeindesteuerämter bitten die Empfängerinnen und Empfänger, sich nicht wie im Schreiben gefordert, bei den Behörden zu melden», heisst seitens des Kantons weiter.

(sda/red.)

veröffentlicht: 14. Februar 2024 21:36
aktualisiert: 14. Februar 2024 21:36
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige