Brand in Recyclingbetrieb

«Türen und Fenster geschlossen halten»: Massive Rauchentwicklung bei Buchs

25.01.2024, 09:13 Uhr
· Online seit 24.01.2024, 20:24 Uhr
In Buchs brannte es am Mittwochabend in einem Recylingbetrieb nahe der Autobahn. Es kam deshalb zu starker Rauchentwicklung. Vergiftungen durch den Rauch drohten nicht, aufgrund des üblen Geruchs rief die Polizei aber dazu auf, Türen und Fenster im Gebiet geschlossen zu halten.
Anzeige

In Buchs brannte am Mittwochabend eine Recyclingfirma unweit der Kehrrichtverbrennungsanlage, wie FM1Today-Leserreporter meldeten. Die Kantonspolizei St.Gallen bestätigte den Einsatz auf Anfrage am Mittwochabend.

«Stinkt wirklich abartig»

Um 22 Uhr war der Brand unter Kontrolle, allerdings kam es danach zu starker und übelriechender Rauchentwicklung. Laut Polizei-Mediensprecher Florian Schneider gerieten noch nicht definierbare Recyclingsmaterialien in Brand, die separat von der Feuerwehr gelöscht werden mussten und deshalb weiterhin für viel Rauch gesorgt hatten.

Die St.Galler Kantonspolizei rief dazu auf, Türen und Fenster im Buchser Gemeindegebiet geschlossen zu halten. Schneider gab aber Entwarnung bezüglich Toxizität des Rauchs. «Eine Vergiftungsgefahr droht nicht, aber es stinkt schlicht abartig. Deshalb ist es sinnvoll, Türen und Fenster geschlossen zu halten.»

Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Personen kamen keine zu Schaden.

Vorsicht auf der Autobahn: Schwarze Rauchwolke

FM1Today-Leserreporter meldeten den Brand und die massive Rauchentwicklung am früheren Mittwochabend. Schon da zogen grosse schwarze Rauchschwaden über die Autobahn: «Wenn man auf der Autobahn vorbeifährt, durchquert man eine grosse Rauchwolke. Es schmerzt richtig im Hals», sagte ein Leserreporter, der den Ort zuvor passiert hatte.

Auf der Autobahn war Vorsicht angebracht, da die Rauchschwaden in der Nacht auf Donnerstag auch über die Strasse ziehen und der Geruch für Irritationen sorgen konnte.

(con)

veröffentlicht: 24. Januar 2024 20:24
aktualisiert: 25. Januar 2024 09:13
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige