Likör

Wattwiler Kräuterlikör sahnt Gold Award in Basel ab

24. Oktober 2019, 16:36 Uhr
Der Kräuterlikör hat den ersten Preis gewonnen - ihre Macher sind erfreut.
© Bermontis
Von der Diplomarbeit zum eigenen Kräuterschnaps. Vier junge Männer aus St.Gallen wurden vergangenen Freitag am Swiss Craft Spirits Festival in Basel mit dem Gold Award ausgezeichnet.

«Wir hätten nie gedacht, dass wir diesen Preis an dem Festival gewinnen würden», sagt Robert Häne. Das sei eine riesen Anerkennung, wenn man nach zwei Jahren schon einen Preis in der Kategorie Likör absahnt, so Häne.

Ein Schnaps für jeden Geschmack

Vor zehn Jahren kam er auf die Idee, einen eigenen Schnaps herzustellen. Damals arbeitete Häne noch in einer Bar und sah immer wieder, wie Frauen und Männer sich nicht zwischen einem starken oder einem leichteren Schnaps entscheiden konnten. «Es sollte eine Möglichkeit geben, einen Schnaps zu kreieren, der beiden schmeckt», dachte sich Robert Häne.

Ein paar Jahre später war es so weit

Von der Schnapsidee zum Kräuterlikör. Das war der Titel der Diplomarbeit an der Akademie für Marketing, die Marek Elias und Robert Häne zusammen geschrieben haben und so auch der Grundstein für Bermontis war. Vor zwei Jahren fingen die zwei Freunde in einem umgebauten Pferdestahl im Toggenburg an, die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu testen. Es sollte ein Likör für Mann und Frau werden. So brauten sie den Kräuterlikör Bermontis zusammen.  In diesem fruchtigen-frischen Schnaps befinden sich Erdbeeren aus dem Thurgau wie auch Aprikosen, Minze und Melisse. Die zusätzlichen Kräuter kommen alle aus der Region Toggenburg.

Bermontis Kräuterlikör
© Bermontis

Freude an der Arbeit

Die Schnapsproduzenten arbeiten aber nebenbei alle Vollzeit. Für sie sei es wie ein grösseres Hobby und in der nächsten Zeit bleibt es auch dabei. Da die Nachfrage aber etwas gewachsen ist, greifen Luca Grauso und Daniel Egli den beiden Männer unter die Arme. Mittlerweile gibt es den Kräuterlikör in 20 Lokalen in St.Gallen und bei einigen Getränkehändlern in der Region.

Bermontis Kräuterlikör
© Bermontis

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 24. Oktober 2019 06:02
aktualisiert: 24. Oktober 2019 16:36