Frühlings-Fahrplan

Wegen Personalnot fahren auf dem Zürichsee bald weniger Schiffe

· Online seit 22.03.2024, 16:12 Uhr
Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft startet mit einem gekürzten Fahrplan in die Frühlingszeit. Anstatt wie früher üblich auf sechs grossen Rundfahrten am Wochenende verkehren die Schiffe nur noch zweimal vom Bürkliplatz nach Rapperswil.
Anzeige

Die Frühlingssaison auf dem Zürichsee beginnt am 25. März mit einem knappen Fahrplan, der nur zwei grosse Rundfahrten pro Tag von Zürich nach Rapperswil bietet. Dies steht im Kontrast zu früheren Jahren, in denen mehr Kurse üblich waren. Der Personalengpass bei der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) wird als Hauptgrund für diesen Sparplan angeführt, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet.

An Ostern rechnen Experte mit vollen Schiffe

Die reduzierten Fahrpläne haben zu Kritik von Schifffahrtskennern geführt. Sie rechnen an Ostern mit überfüllten Schiffen. Auch der Sommerfahrplan sieht weniger Kurse vor als in den Vorjahren.

Die ZSG hat Probleme, insbesondere bei Schiffsführerinnen und Schiffsführern. Die sind schwer zu finden und es braucht Zeit sie auszubilden. Diese Engpässe haben zu einer unzufriedenen Belegschaft geführt, die von einem schlechten Betriebsklima und mangelnder Wertschätzung berichtet.

Mitarbeiter der ZSG sind in Branchenvergleich unzufriedener

ZSG-Direktor Roman Knecht räumt gegenüber der Zeitung ein, dass die Mitarbeiterzufriedenheit unter dem Branchendurchschnitt liegt und betont, dass das Unternehmen Massnahmen zur Verbesserung der Situation ergriffen hat. Trotzdem bleibt die Personaldecke dünn. «Zufriedene Mitarbeiter sind uns aber sehr wichtig», meint Roman Knecht.

(blu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. März 2024 16:12
aktualisiert: 22. März 2024 16:12
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige