Prognose

Wolken ziehen auf: So wird das Wetter im FM1-Land über Ostern

· Online seit 05.04.2023, 16:55 Uhr
Das Aprilwetter macht auch über Ostern seinem Namen alle Ehre: Es bleibt wechselhaft. Klaus Marquardt von Meteonews wagt gegenüber FM1Today eine Prognose – und sagt zugleich auch, welches Accessoire auf Osterspaziergängen auf keinen Fall fehlen sollte.
Anzeige

«Grössere Wetterkapriolen bleiben uns erspart», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe von Meteonews, gegenüber FM1Today. Die Temperaturen sind für die Jahreszeit – insbesondere für den April – eher verhalten, dazu kommt eine lästige Bise. Bis zum langen Osterwochenende bleibe es weitgehend trocken.

Regnerischer Karfreitag

Am Karfreitag ändert sich das dann aber. Immer wieder ist mit Regentropfen zu rechnen. Von Ostern zu reden, das ins Wasser fällt, wäre aber laut Marquardt trotzdem übertrieben. «Es regnet zwar immer wieder leicht, in der Grössenordnung wird die Niederschlagsmenge bei ungefähr zehn Millimetern liegen. Grosse Mengen sind das nicht», so der Meteorologe.

Die Schneefallgrenze bewegt sich etwa bei 1000 Metern über Meer. Die Temperaturen steigen gleichzeitig etwas an, sie liegen dann zwischen sieben und zehn Grad. Und so schnell ist das graue Wetter dann auch nicht durchgestanden.

«Da wird nicht mehr viel passieren»

Denn auch am Samstag wird der Himmel über der Ostschweiz allem Anschein nach mit Wolken bedeckt sein. Immerhin lässt der Niederschlag nach. «Da wird nicht mehr viel passieren», so Marquardt. Ganz aufgebrochen wird die Wolkendecke aber nicht.

Besserung ab dem Ostersonntag

Immerhin: Am Ostersonntag ist es wechselnd bewölkt, einige Sonnenstrahlen dürften den Weg durch die Wolken hindurch finden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Es weht eine leichte Bise, es bleibt trocken und unspektakulär», beschreibt Klaus Marquardt die Wetterlage am höchsten aller Feiertage für Katholiken. Dementsprechend darf die Regenjacke wieder im Kleiderschrank verstaut werden.

Der Regenschirm gehört (vorerst) zum Sackbefehl

«Am Karfreitag sollten alle den Regenschirm definitiv dabei haben. Danach wohl nur noch diejenigen, welche Angst um ihre Frisur haben», so Marquardt. Und weiter: «Die Neste am Ostersonntag können wohl getrost draussen platziert werden.»

Denn die Schoggihasen und farbigen Ostereier dürften bei den eher verhaltenen Temperaturen im Freien optimal konserviert werden.

veröffentlicht: 5. April 2023 16:55
aktualisiert: 5. April 2023 16:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige