Kontrolle

Ärztin ohne Maske erwischt – fristlos gekündigt

08.09.2020, 12:23 Uhr
· Online seit 08.09.2020, 11:48 Uhr
Der kantonsärztliche Dienst hat eine Zuger Arztpraxis unangemeldet kontrolliert und festgestellt, dass einige Mitarbeitende keine Maske trugen. Eine Ärztin verlor deswegen ihren Job.
Anzeige

Eine Patientin beschwerte sich darüber, dass in einer Zuger Arztpraxis nicht alle Mitarbeitenden eine Maske tragen. Vor zwei Wochen hätte der kantonsärztliche Dienst des Kantons Zug dann eine unangemeldete Kontrolle durchgeführt. Dabei wurden Missstände festgestellt und einer Ärztin wurde fristlos gekündigt, wie «20 Minuten» berichtet. Aurel Köpfli von der Zuger Gesundheitsdirektion bestätigt, dass der Kanton die Einhaltung des Schutzkonzeptes überprüfte.

Mitarbeitende ohne Maske

Die Kontrolleure hätten festgestellt, dass mehrere Mitarbeitende keine Maske trugen. Der kantonsärztliche Dienst habe die Praxis daran erinnert, dass das Maskentragen für alle Mitarbeitenden Pflicht sei.

«Bevor wir die zweite Kontrolle durchführen konnten, wurden wir von der Praxis informiert, dass aufgrund der Verfehlungen personelle Massnahmen ergriffen worden seien», sagt Köpfli gegenüber «20 Minuten». Offenbar wurde der verantwortlichen Ärztin fristlos gekündigt.

Müde und mental nicht auf Höhe

Die Ärztin reagiert: «Ich habe die Kündigung nur unterschrieben, weil ich nach einem langen Arbeitstag ohne Pausen müde und mental nicht mehr auf der Höhe gewesen bin.» Andere Mitarbeitende nehmen sie in Schutz. Man hätte sie verwarnen oder eine Busse aussprechen können. Es sei übertrieben, sie wie eine Kriminelle zu behandeln.

Für die betroffene Zuger Praxis ist der Fall aber eindeutig. Man habe immer klar kommuniziert, dass sich alle Mitarbeitenden an die Anweisungen des Bundes zu halten haben. Das beinhalte auch, dass während der Arbeit eine Maske getragen werden müsse.

veröffentlicht: 8. September 2020 11:48
aktualisiert: 8. September 2020 12:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige