Anzeige
Falschmeldung

BAG dementiert Stoffmasken-Empfehlung

6. August 2020, 11:05 Uhr
Die Nachrichtenagentur SDA meldete am Donnerstagmorgen, dass das BAG die Empfehlung zum Tragen von Masken angepasst hat. Die Bevölkerung soll Stoffmasken anstatt medizinische Hygienemasken tragen. Nun dementiert das BAG entsprechende Meldung.
Das BAG dementiert eine Meldung der Nachrichtenagentur SDA, wonach das BAG Stoffmasken neu als Standart definiert.
© Keystone

Medizinische Wegwerfmasken wurden demnach nur noch Menschen mit Atemwegserkrankungen explizit empfohlen, so die Meldung. Stoffmasken würden als neuer Standart gelten. Ein BAG-Sprecher bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass die auf der Internetseite abgegebene Empfehlung jüngst angepasst worden sei.

Nun vermeldet eine BAG-Sprecherin am Donnerstag gegenüber SDA: «Die Meldung ist eine Falschmeldung.» Neu sei nur, dass das BAG lediglich Personen mit Symptomen empfehle, künftig eine Wegwerfmaske tragen. Stoffmasken seien weder für die allgemeine Bevölkerung, noch für erkrankte Personen je ein Thema gewesen.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 6. August 2020 09:14
aktualisiert: 6. August 2020 11:05