Behörde warnt vor Fasnachtskostüm

26.02.2019, 10:53 Uhr
· Online seit 26.02.2019, 10:46 Uhr
Erneut warnt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) vor einem leicht entflammbaren Fasnachtskostüm für Kinder. Die Behörde empfiehlt das «Queen Cape» des Importeurs Spielzeug 3 nicht zu verwenden.
Anzeige

Das Unternehmen habe das betreffende Kostüm umgehend vom Markt genommen und einen Rückruf gestartet, schreibt das BLV in einer Mitteilung vom Dienstag. Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Basel-Land führte die Untersuchung durch. Verkauft wurde das Produkt bei Chinderlade, Jouets Davidson, Toni Balochi und ZigZag.

Anfang Februar mussten bereits die Kostüme «Plüsch Cape Löwe» und «Frozen Anna» für Kinder aus den gleichen Gründen vom Markt genommen werden. Zuvor hatte der Grossverteiler Migros einen Feen-Hut sowie ein «Monster»-Fasnachtskostüm zurückgerufen, weil die beiden Artikel nicht den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen genügten.

Das BLV rief im Januar auch eine Maske zu einem Kinderkostüm «Star Wars Darth Vader» zurück und Manor warnte davor, dass beim «Gebiss Korn Pone ‹Rotting› Teeth» die Gefahr drohe, dass es nach dem Anbringen auf den Zähnen möglicherweise nicht mehr entfernt werden könne.

veröffentlicht: 26. Februar 2019 10:46
aktualisiert: 26. Februar 2019 10:53
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige