Schweiz

Coop stellt Microspot ein – Angebot künftig bei Interdiscount

Detailhandel

Coop stellt Microspot ein – Angebot künftig bei Interdiscount

11.10.2023, 11:23 Uhr
· Online seit 11.10.2023, 10:55 Uhr
Coop stellt den Onlineshop Microspot ein. Künftig wird die Plattform in den Shop von Interdiscount integriert. Dadurch werde das Angebot grösser. Was das aber für die Mitarbeitenden heisst, ist noch unklar.
Anzeige

Coop gibt seinen Onlineshop Microspot.ch auf und integriert dessen Angebot künftig in Interdiscount.ch. Das Angebot von Interdiscount werde damit «markant ausgebaut», teilte Coop am Mittwoch mit.

Der Onlineshop Microspot.ch werde in den nächsten Monaten mit dem Onlineangebot von Interdiscount zusammengeführt, heisst es weiter. Von dem Wechsel sind auch Mitarbeitende betroffen. Entlassungen sind jedoch nicht geplant: Die bisherigen Mitarbeitenden von Microspot erhalten laut Mitteilung ein neues Jobangebot. Für die Kunden soll sich ebenfalls nicht viel ändern, so übernehme Interdiscount «sämtliche Verpflichtungen von Microspot.ch wie etwa offene Bestellungen, Garantie- und Reparaturleistungen».

Ausbau bei Interdiscount

Während die Marke Microspot also vom Markt verschwindet, baut Coop Interdiscount weiter aus. Das neue Ladenkonzept, das vergangenes Jahr mit der Filiale an der Zürcher Löwenstrasse vorgestellt wurde, soll um rund 25 neue Standorte pro Jahr erweitert werden. Bis 2026 werde es demnach rund 80 Verkaufsstellen geben, die nach dem neuen Konzept funktionieren.

Das neue Ladenkonzept funktioniert nach dem sogenannten Omni-Channel-Konzept: So sollen die Verkaufsstellen mehr auf Beratung ausgerichtet sein und damit das Onlineangebot ergänzen.

Wie Interdiscount auf der Website schreibt, übernahm der Detailhändler Microspot 1984. Damals war der Onlinehändler noch mit physischen Shops vertreten. 1987 zählte Microspot dann fast 1000 Mitarbeitende und erzielte erstmals über 300 Millionen Franken Umsatz.

(sda/log)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Oktober 2023 10:55
aktualisiert: 11. Oktober 2023 11:23
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige