Mysterium

Darum liegen immer wieder einzelne Schuhe auf der Autobahn

20.10.2023, 05:44 Uhr
· Online seit 19.10.2023, 09:46 Uhr
Fast alle haben es schon einmal gesehen: Ein herrenloser, einzelner Schuh liegt auf der Autobahn. Wie kommen sie überhaupt auf die Fahrbahn, und wieso liegen sie nicht paarweise dort? Wir sind dem Mysterium auf den Grund gegangen.
Anzeige

Viele Menschen haben sich schon die gleiche Frage gestellt: Wieso liegen immer wieder einzelne Schuhe auf der Autobahn? Eine Frage, auf die scheinbar kaum jemand eine plausible Antwort weiss.

Hast du eine Antwort? Schick sie uns!

Führerausweis-Entzug wäre möglich

Auf Nachfrage bei der Kantonspolizei Zürich gibt Sprecher Ralph Hirt Auskunft. Eine schlüssige Erklärung habe er zwar nicht. «Wir weisen aber darauf hin, dass es verboten ist, Gegenstände aus dem fahrenden Auto zu werfen.» Dafür gebe es eine Verzeigung und Busse, sogar der Führerausweis könne entzogen werden.

Auch wenn der Schuh beispielsweise auf dem Dach vergessen gehe, könne das dieselben Konsequenzen nach sich tragen. Das Verdikt dabei wäre «nicht Sichern der Ladung».

Das Bundesamt für Strassen Astra weiss ebenfalls nicht, wie die Schuhe einzeln auf der Autobahn landen. Grundsätzlich sei dies aber nichts anderes als Littering, sagt Astra-Sprecher Jérôme Jacky auf Anfrage von ZüriToday. «Pro Kilometer Nationalstrasse gibt es jährlich circa eine Tonne Littering-Abfall.» Das sei ein hoher Wert, so Jacky. Seit Jahren bewege sich die Littering-Menge ungefähr auf diesem Niveau.

Ein Schuh pro Monat

Stecken etwa Füchse hinter dem Schuh-Mysterium? Möglich ist aber auch, dass die Schuhe LKW-Fahrerinnen und -Fahrern gehören, die während einer Rast gerne die Treter wechseln. Werden sie dann auf dem Trittbrett vergessen, können sie während der Fahrt verloren gehen. Diese Theorie bestätigt auch die Baudirektion des Kantons Zürich. Auf Anfrage schreibt Sprecher Thomas Maag: «Nach mehrstündiger Fahrt schlüpfen sie vor der Pause oder der Nachtruhe gerne in bequemere Schuhe.» Dabei würden die anderen Schuhe zum Auslüften auf dem Trittbrett oder anderen Ablageflächen am LKW deponiert und gingen dann vergessen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Baudirektion liefert auch Zahlen: «Auf dem meistbefahrenen Autobahnabschnitt der Schweiz zwischen Wallisellen und dem Brüttiseller Kreuz mit rund 134'000 Fahrzeugen pro Tag ist es im Durchschnitt einen Schuh pro Monat.» Insgesamt seien herrenlose Schuhe auf den Autobahnen Einzelfälle. Einen einzelnen Schuh haben trotzdem die meisten schon gesehen.

veröffentlicht: 19. Oktober 2023 09:46
aktualisiert: 20. Oktober 2023 05:44
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige