Tarifänderungen

Fahrten mit der Zürichsee-Fähre werden teurer

· Online seit 16.12.2023, 11:06 Uhr
Ab dem nächsten Jahr kostet eine Einzelfahrt mit der Zürichsee-Fähre mehr. Reist die ganze Familie über den See, zahlt sie dafür ein bisschen weniger.
Anzeige

Lange waren die Preise der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG konstant. Nun, zum zweiten Mal in Folge, werden die Tarife angepasst. Ab dem 1. Januar 2024 gibts nur noch 9 Preiskategorien – bisher waren es 44.

Einfachere, aber höhere Preise

Neu wird nur zwischen kurzen und langen Autos (ab einer Länge von 6,5 Metern) unterschieden. Kurze Autos kosten 11.50 Franken, lange 16.50. Die Tarifbestimmung ist somit zwar einfacher, Durchschnittsnutzende jedoch zahlen jetzt mehr, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet.

Bisher zahlte eine Person mit einem Personenwagen zehn Franken, neu sind es die genannten 11.50 Franken. Wer ohne Fahrzeug die Fähre nutzt, zahlt 50 Rappen mehr, nämlich 2.50 Franken.

Für die Familie wirds günstiger

Die Tarife für Fahrräder, Mofas und Motorräder steigen jeweils um einen Franken. Neu kostet die Veloreise 5, eine mit dem Töff 7 Franken.

Eine bedeutende Änderung besteht darin, dass Beifahrer in Personenfahrzeugen, Lieferwagen, Lastwagen und auf Motorrädern nun im Preis inbegriffen sind. Dies macht Familienausflüge mit mindestens zwei Personen im Fahrzeug kostengünstiger als zuvor.

(hap)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Dezember 2023 11:06
aktualisiert: 16. Dezember 2023 11:06
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige