Photovoltaik

Grüne Thurgau wollen Solardachinitiative lancieren

· Online seit 06.11.2022, 14:40 Uhr
Die Mitgliederversammlung der Grünen Thurgau befürwortet einstimmig die Lancierung einer kantonalen Volksinitiative für eine Solardachpflicht. Alle geeigneten Dächer und Fassaden sollen bei Neubauten und umfassenden Sanierungen mit Solaranlagen ausgerüstet werden.
Anzeige

Die Lancierung der Initiative wurde einstimmig beschlossen, wie die Grünen Thurgau am Sonntag mitteilten. Das Gesetz über die Energienutzung soll dahingehend geändert werden, dass geeignete Dach- und Fassadenflächen von Neubauten und bei bestehenden Gebäuden bei einer umfassenden Sanierung, spätestens jedoch bis 2040, zur Produktion von Photovoltaik oder Solarthermie ausgerüstet werden. Voraussetzung ist, dass die Installation technisch und betrieblich machbar und wirtschaftlich tragbar ist.

Mit Solaranlagen könnten alleine die Dächer im Thurgau 2100 Gigawattstunden Strom produzieren, heisst es in der Mitteilung weiter. Dies sei deutlich mehr als der aktuelle Verbrauch von 1600 Gigawattstunden. Als nächste Schritte sollen nun der definitive Initiativtext ausgearbeitet und Partner zur Unterstützung des Anliegens gesucht werden.

veröffentlicht: 6. November 2022 14:40
aktualisiert: 6. November 2022 14:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige