IKEA in Lustenau wird greifbar

Fabienne Engbers, 11. November 2016, 09:52 Uhr
Eine IKEA-Filiale, direkt an der Grenze von Österreich und der Schweiz. Das ist seit mittlerweile eineinhalb Jahre geplant, greifbar war das Projekt allerdings noch nicht - bis jetzt. Die Gemeinde Lustenau hat grünes Licht gegeben für den grenznahen IKEA.

«Ein Kaufvertrag mit aufschiebenden Bedingungen wurde erstellt», schreibt das Vorarlberger Newsportal vol.at. Die Gemeinde Lustenau stimmte gestern über diesen Kaufvertrag ab und genehmigte ihn, trotz Protest der Grünen.

Chance für Lustenau

Mühsame Verhandlungen wurden laut Bürgermeister Kurt Fischer geführt, bevor der Kaufvertrag in seiner letztendlichen Form zustande kommen konnte. Die IKEA in Lustenau sei eine Chance für die Vorarlberger Gemeinden sagen die Befürworter der Filiale. Der ausgearbeitete Vertrag lasse der Gemeinde ausserdem auch in Zukunft noch einigen Spielraum und Verhandlungsmacht.

Volksabstimmung gefordert

Die Grünen hatten gefordert, den Kaufvertrag vom Volk absegnen zu lassen, da noch einige Punkte offen seien. Vor allem die Regelung des neu aufkommenden Verkehrs ist noch nicht geklärt. «Es gebe noch keine Fakten und Verkehrsgutachten», sagte Grünen-Landtagsabgeordneter Daniel Zadra an der gestrigen Versammlung. Die Grünen forderten deshalb eine Volksabstimmung.

Kaufvertrag klar angenommen

Nach hitzigen Diskussionen stimmten die Vertreter der Gemeinde über den Kaufvertrag ab. Die Grünen stimmten für eine Volksabstimmung, die Mehrheit der Sitzungsteilnehmer waren jedoch gegen eine Volksabstimmung und für die Genehmigung des Kaufvertrages. Nun liegt der Ball bei IKEA Österreich. Diese wird nun mit der Planung der Lustenauer Filiale beginnen. Knapp zehn Millionen Euro bezahlt IKEA für das rund 10'000 Quadratmeter grosse Grundstück.

Gehst du nach Österreich in die IKEA, um günstiger einzukaufen?

(enf)

Ein Grundstück in der Nähe des Millenium Parks gehört nun IKEA Österreich

Fabienne Engbers
veröffentlicht: 11. November 2016 09:52
aktualisiert: 11. November 2016 09:52