Coronavirus

Im Tessin ist die Grippeimpfung bereits ausverkauft

26. Oktober 2020, 12:29 Uhr
Im Tessin ist die erste Lieferung von Grippeimpfdosen bereits aufgebraucht. (Themenbild)
© KEYSTONE/DPA-Zentralbild/MARTIN SCHUTT
Im Tessin ist die erste Ladung von Grippeimpfdosen bereits aufgebraucht. Weitere Dosen sollen Ende November eintreffen. Bisher durften sich im Südkanton nur Risikopersonen und Gesundheitsfachkräfte impfen lassen.

In manchen Tessiner Apotheken ist die Grippeimpfung bereits seit zwei bis drei Wochen ausverkauft, gemäss einem Bericht von Radio und Fernsehen der italienischsprachigen Schweiz (RSI). Zudem seien von der für Ende November erwarteten zweiten Lieferung bereits zahlreiche Impfdosen vorreserviert.

Kantonsapotheker Giovan Maria Zanini bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Montag, dass die erste Lieferung von Grippeimpfstoff im Tessin bereits aufgebraucht sei. Eine zweite Lieferung werde für Ende November erwartet. Dann werde die Schweiz erneut Grippeimpfstoff erhalten, und zwar rund 700'000 Dosen. Wie viele davon der Kanton Tessin bekomme, sei noch unklar. Der Verteilschlüssel steht laut Zanini noch nicht fest.

Neben Tessinerinnen und Tessinern hätten sich auch viele Grenzgänger in der Schweiz gegen die Grippe impfen lassen wollen, heisst es im RSI-Bericht weiter. Diese erhalten die Impfung jedoch nur auf Verschreibung eines Schweizer Arztes.

Risikopersonen haben Priorität

Bis Ende November dürfen sich im Südkanton nur Risikopersonen und Mitarbeitende des Gesundheitswesens gegen die Grippe impfen lassen. Mit dieser Massnahme soll der Nutzen der Grippeimpfung maximiert werden. Ebenfalls zugelassen zur Grippeimpfung sind Privatpersonen, die in ständigem Kontakt mit Angehörigen der Risikogruppe sind.

Ob auch mit der zweiten Impfstoff-Lieferung vor allem verletzliche Personen versorgt werden sollen, entscheide man je nach Situation Ende November, hiess es beim Tessiner Departement für Gesundheit und Soziales.

Quelle: sda
veröffentlicht: 26. Oktober 2020 12:10
aktualisiert: 26. Oktober 2020 12:29