Teures Vergnügen

Jeweils über 4000 Franken: Steuerzahler sollen neu Ski-Abos der Bundesräte zahlen

30.12.2023, 16:48 Uhr
· Online seit 30.12.2023, 09:26 Uhr
Schweizer Politiker – allen voran die Bundesrätinnen und Bundesräte – konnten bisher auf gratis Ski-Abos setzen oder erhielten zumindest grosse Rabatte. Nun ändert sich das. Allerdings müssen neu die Steuerzahler das Schnee-Vergnügen der Regierung übernehmen.
Anzeige

Bisher erhielten unter anderem Bundesrätinnen und Bundesräte sowie der Bundeskanzler grosse Rabatte auf Ski-Abos im Wallis – manchmal bekamen sie diese sogar gratis, wie Recherchen von Radio Télévision Suisse (RTS) zeigten. Für diese Bevorzugung hagelte es scharfe Kritik – auch aus der Politik.

Deshalb soll damit jetzt Schluss sein, schreibt «20 Minuten»: Der Bundesrat habe beschlossen, das allgemeine Skiabonnement der Schweizer Skilifte nicht mehr gratis zu beziehen.

Doch wer zahlt stattdessen? Der Bund. Und damit der Steuerzahler. Ab Neujahr gehen die Ski-Abos im Wert von jeweils 4324 Franken, die bisher von den Schweizer Skiliftbetreibern gesponsert wurden, also zulasten der Schweizer Bevölkerung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 30. Dezember 2023 09:26
aktualisiert: 30. Dezember 2023 16:48
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige