Emmen

Luftwaffe nimmt Flugbetrieb mit PC-21 wieder auf

30.11.2023, 11:37 Uhr
· Online seit 30.11.2023, 11:35 Uhr
Die PC-21 fliegen wieder. Nach dem zwischenzeitlichen Grounding der Flotte nach dem Unfall beim Militärflugplatz Emmen dürfen die restlichen PC-21 ab Donnerstag, 30. November, wieder fliegen. Die Ermittlungen zum Unfall dauern jedoch an.
Anzeige

«Den beiden Piloten geht es den Umständen entsprechend gut», schreibt die Luftwaffe in einer Medienmitteilung am Donnerstagmorgen. Die beiden Piloten, die sich beim Vorfall am Nachmittag des 28. Novembers mit dem Schleudersitz retten konnten, wurden zu einer Kontrolluntersuchung ins Spital gebracht. Sie konnten dieses jedoch bereits am selben Tag wieder verlassen.

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz / Florian Estermann

Flotte fliegt wieder

Der Flugbetrieb der PC-21-Flotte werde nun wieder aufgenommen, nachdem der «Untersuchungsrichter sowie die Military Aviation Authority die PC-21-Flugzeuge der Luftwaffe dafür freigegeben haben», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Sicherheit habe für die Armee höchste Priorität. Wann die in den Vorfall beteiligten Piloten ihren Flugdienst wieder aufnehmen werden, ist derzeit noch offen.

Untersuchungen dauern an

Nachdem der gesamte Flugbetrieb wegen der Räumungsarbeiten auf dem Militärflugplatz Emmen eingestellt wurde, kann dieser am Donnerstag, 30. November 2023, wieder uneingeschränkt aufgenommen werden.

Die Ermittlungen der Militärjustiz sind jedoch nach wie vor im Gange.

Das sagte der Armeesprecher am Mittwoch zur Situation

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

(red.)

veröffentlicht: 30. November 2023 11:35
aktualisiert: 30. November 2023 11:37
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige