Krebserregende Stoffe

Medikamente nach Ablaufdatum noch einnehmen? Experte warnt davor

· Online seit 27.11.2023, 22:00 Uhr
Verfallene Lebensmittel beginnen zu leben oder riechen unappetitlich. Medikamenten sieht man das weniger gut an. Eine Fachperson klärt auf, warum man die Finger von abgelaufenen Medis lassen sollte.
Anzeige

Mit den fallenden Temperaturen steigen die Grippeerkrankungen. Wenn die Viren zuschlagen, pumpen sich einige mit Schmerzmitteln und Neo Citran voll, damit die Beschwerden einer Grippe erträglicher sind. Wenn man nicht oft krank ist, verrotten diese Medikamente in der hauseigenen Apotheke.

Wenn sie dann doch gezückt werden, sind die Mittel manchmal abgelaufen. Krank in eine Apotheke zu gehen und eine teils fast volle Packung zu ersetzen, ist für einige Konsumierende unnötige Zeit und herausgeworfenes Geld. Verfallsdaten bei Medikamenten sind jedoch mehr als eine Empfehlung.

Krebserregende Stoffe 

Die Folgen einer Einnahme von abgelaufenen Medikamenten lässt sich nicht eindeutig beantworten. Wie ein Zürcher Pharmazeut gegenüber Today sagt, gibt es drei Optionen: «Manche Mittel sind ein paar Wochen nach Verfallsdatum noch fast genauso wirksam wie vorher. Bei anderen passiert nicht viel, sie verlieren lediglich an Wirksamkeit.»

In wieder anderen Fällen könne es jedoch sein, dass beim Zersetzen giftige Substanzen freigesetzt werden. Als Beispiel nennt der Pharmazeut Augentropfen. «Die können Infektionen auslösen, weil sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr steril sind.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Noch gefährlicher seien blutdrucksenkende Mittel, welche Hydrochlorothiazid enthalten. «Das Hydrochlorothiazid zersetzt sich mit der Zeit und daraus entsteht Formaldehyd, was krebserregend ist.»

Weniger bedenklich seien Schmerzmittel wie eine Aspirintablette. Die darin enthaltene Acetylsalicylsäure verliere zwar etwas an Wirksamkeit, werde aber durch seine Zersetzung nicht giftig.

Nicht ins Klo

Medikamente sind oft jahrelang haltbar – bis zu fünf Jahren. Sogenannte Stabilisationstests bestimmen das Ablaufdatum. Der Pharmazeut: «Es ist nicht alles bis ins Detail erforscht. Die Pharmafirmen geben einfach bis zum genannten Datum Garantie.» Danach ist der Konsument oder die Patientin selber schuld.

Ist ein Medikament also abgelaufen, raten Fachpersonen, das Verfalldatum zu beherzigen. Bei der Entsorgung sei wichtig, dass Mittel nie ins Klo geschüttet werden. Wie was entsorgt werden sollte, weiss das Bundesamt für Umwelt: Abgelaufene oder nicht mehr benötigte Medikamente aus Haushalten können in Apotheken oder Sammelstellen abgegeben werden.

veröffentlicht: 27. November 2023 22:00
aktualisiert: 27. November 2023 22:00
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige