Schweiz

Migros-Lieferungen zu Stosszeiten kosten neu extra

Onlineshop

Migros-Lieferungen zu Stosszeiten kosten neu extra

· Online seit 04.05.2023, 12:14 Uhr
Wer seine Einkäufe von der Migros nach Hause liefern lässt, muss bald je nach Uhrzeit mehr dafür ausgeben. Die Migros will damit die Logistik entlasten. So sieht die Änderung aus – und so viel haben Coop, Aldi und Co. schon erhöht.
Anzeige

Die Migros ist der am häufigsten gewählte Lieferant von Lebensmitteln. Die Nummer 1 im Markt erhöht jetzt die Preise um einen oder zwei Franken. Das gilt aber nur für stark ausgelastete Zeitslots und für Bestellungen innerhalb eines 90-Minuten-Zeitfensters. Je grösser das Lieferfenster ist, desto besser lassen sich Lieferungen kombinieren und mehrere Fahrten in dieselbe Gegend verhindern. So berichten die CH-Media-Zeitungen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

So sieht die Preisänderung aus

Einen Franken Zuschlag gibts bei folgenden Lieferungen:

  • Montag ab 16.30 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: Lieferungen in einem Zeitfenster von 90 Minuten
  • Freitag ab 16.30 Uhr

Zwei Franken mehr kosten diese Bestellungen:

  • Montag und Freitag: Lieferungen in einem Zeitfenster von 90 Minuten
  • Samstag vor 16.30 Uhr

Günstiger wirds am Mittwoch und Donnerstag, weil da die Auslastung gering ist. Lieferkosten betragen bei einem Warenwert von mehr als 200 Franken weiterhin 2.90 Franken. Neu sind Bestellungen ab 240 Franken gratis.

Auch bei Aldi, Coop und Co. wirds teurer

Auch die Konkurrenz verlangt mehr. So zahlen Konsumentinnen und Konsumenten bei diesen Anbietern mehr als noch im August 2022:

  • Aldi verlangt bei seinem Lieferdienst Aldi-now neu zwei Franken mehr für alle Bestellungen. Neu gilt: 11.90 Franken für Bestellungen ab 50 Franken, 9.90 Franken für Bestellungen ab 80 Franken, 6.90 Franken für Bestellungen ab 100 Franken.
  • Stash hat einen Mindestbestellwert von 10 Franken eingeführt und die Liefergebühr von 3.90 auf 4.90 Franken erhöht.
  • Coop verlangt einen Aufpreis von 5 Franken für Lieferungen am Bestelltag.

(hap)

veröffentlicht: 4. Mai 2023 12:14
aktualisiert: 4. Mai 2023 12:14
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige