Falsche Abrechnungen

Millionen Coronatests müssen überprüft werden – Bund setzt Taskforce ein

· Online seit 11.07.2022, 09:43 Uhr
Viele Bürgerinnen und Bürger finden derzeit in ihren Krankenkassenabrechnungen zweifelhafte Abrechnungen von Ärzten, bei denen sie gar nie waren. Krankenkassen sprechen von Millionen von Abrechnungen, die geprüft werden müssen. Das BAG hat eine Taskforce ins Leben gerufen, die der Sache auf den Grund gehen soll.
Anzeige

Wer auf der Abrechnung seiner Krankenkasse einen Coronatest entdeckt, sollte besser zweimal hinschauen. Wie das «St.Galler Tablatt» schreibt, melden sich aktuell tausende Versicherte bei ihren Krankenversicherungen, weil Coronatests verrechnet wurden, die sie gar nie gemacht haben. Eine Frau berichtet der Zeitung gar von Abrechnungen eines Schönheitschirurgen vom Zürichsee.

Gemäss Krankenkassenverband Santésuisse prüfen die Krankenversicherer in jedem Fall, ob der Tarif korrekt angewendet wurde. Ist dem so, werden die Abrechnungen automatisch freigegeben. Diese jetzt alle einzeln zu kontrollieren, werde eine echte Mammut-Aufgabe, die so wohl nicht umsetzbar sei.

Unterdessen hat auch das Bundesamt für Gesundheit die falschen Abrechnungen der Coronatests auf dem Radar, kann jedoch keine Details nennen. Der Bund hat errechnet, dass die Coronatests bis Ende Jahr rund 4,3 Milliarden Franken kosten werden. Wie viele der abgerechneten Coronatests davon gar nie stattgefunden haben, bleibt unklar.

(mle)

veröffentlicht: 11. Juli 2022 09:43
aktualisiert: 11. Juli 2022 09:43
Quelle: St.Galler Tagblatt/Raphael Rohner

Anzeige
Anzeige