Meisterschwanden

Nach «Donnschtig-Jass»: Gäste machen sich mit teurer Deko aus dem Staub

29.01.2024, 13:54 Uhr
· Online seit 22.07.2023, 20:03 Uhr
Wunderschöne Blumengestecke, Bäume und Dekorationen haben das Set vom «Donnschtig-Jass» geschmückt. So schön, dass Gäste die ganze Deko mitgenommen haben.
Anzeige

Mit viel Liebe zum Detail haben Gärtnerinnen und Gärtner aus der Region das Hüetli-Areal in Meisterschwanden für die SRF-Sendung «Donnschtig-Jass» geschmückt. Und waren grosszügig: Zum Schluss des Volksfests, mit tausenden Zuschauenden, verkündeten die Frauen und Männer mit dem grünen Daumen, dass die Gäste die Gestecke aus Schnittblumen mitnehmen dürfen.

Das macht ja grundsätzlich auch Sinn, denn: «Man wusste, dass man gewisse Sachen nicht mehr brauchen konnte, da war es natürlich sinnvoll, diese zu verschenken. So wurde es auch kommuniziert», sagt Ueli Haller, OK-Präsident.

Einige Personen nahmen dann aber mehr mit, als nur ein paar Blümchen. So heisst es aus anonymer Quelle: «Es wurden etliche teure Formhölzer, Bäume, Ziergräser und Töpfe einfach davongetragen und entwendet. Formhölzer und Zierbäume von Stückpreisen bis zu 2500 Franken wurden regelrecht davongeschleppt und sogar in Autos verladen!» Eine regelrechte Gier habe die gutgemeinte Aktion ausgelöst.

Ein betroffener Gärtner, der nicht namentlich genannt werden möchte, sagt gegenüber Tele M1, dass man noch versucht habe, die Leute davon abzuhalten, teure Deko-Stücke mitzunehmen. So hätte der finanzielle Schaden noch eingegrenzt werden können. Die Plünderer konnten aber nicht mehr gestoppt werden.

Darum appelliert OK-Chef Ueli Haller jetzt an die Langfinger, grosse Deko-Gegenstände anonym zu retournieren: «Das alte Gemeindehaus ist nicht sehr belebt, wer möchte, kann die Sachen hierher bringen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. Juli 2023 20:03
aktualisiert: 29. Januar 2024 13:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige