Schweiz

Nach Kritik an Aussage des Ehemannes: EDA stellt sich hinter Botschafterin in Senegal

17.07.2020, 15:12 Uhr
· Online seit 17.07.2020, 15:07 Uhr
Die Schweizer Botschafterin Marion Weichelt Krupski wurde nach umstrittenen Aussagen ihres Ehemanns vom senegalesischen Staat einbestellt. Der Bund sichert ihr seine volle Unterstützung zu.
Anzeige

Weil ihr Ehemann sich über das Benehmen zweier reicher Jugendlicher aus Kamerun ausliess, bestellte der afrikanische Staat Senegal die Schweizer Botschafterin Marion Weichelt Krupski nach Dakar ein. Wie verschiedene Medien am Freitag berichteten, waren die auf Deutsch verfassten Äusserungen für den Aussenminister von Senegal «inakzeptabel». Nicht nur Botschafterinnen und Botschafter, sondern auch deren Familie müssten sich an die Grundsätze der Höflichkeit und der Nicht-Einmischung halten, liess die Regierung Senegals verlauten.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) teilte auf Anfrage von CH Media mit, die Reaktion Senegals zur Kenntnis genommen zu haben. Die Aussagen von Weichelts Ehemann seien aber privat verfasst worden und würden sich daher nicht auf die Arbeit des EDA oder die Schweizer Aussenpolitik beziehen. «Botschafterin Weichelt geniesst die volle Unterstützung des EDA», heisst es weiter. Der Austausch des senegalesischen Aussenministeriums mit Botschafterin Weichelt sei zudem konstruktiv verlaufen. Das EDA ist überzeugt, dass die «ausgezeichneten» Beziehungen zwischen der Schweiz und Senegal durch diesen Vorfall nicht beeinträchtigt werden.

(sku) 

veröffentlicht: 17. Juli 2020 15:07
aktualisiert: 17. Juli 2020 15:12
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige