Sicherheit

Nach Steinschlägen: Hang beim Cholfirst-Tunnel wird gesichert

· Online seit 08.10.2021, 11:03 Uhr
Beim Nordportal des Cholfirst-Tunnels bei Schaffhausen wird bis Ende Jahr der Hang gesichert: Es bröckelt immer wieder Felsmaterial ab - dies stellt eine Gefahr für einen Fuss- und Radweg auf Flurlinger Gemeindegebiet dar.
Anzeige

Im Februar 2021 wurden im Bereich der Flurlinger- und der Schrägseilbrücke einige grössere ausgebrochene Steine gemeldet. Seither werden am Fuss der Nordwand des Steinhölzli-Felsens immer wieder Steinsplitter festgestellt, wie Tiefbau Schaffhausen am Freitag mitteilte.

Ab Mitte Oktober beginnen nun gemäss Mitteilung die Vorarbeiten zur Steinschlagsicherung. Die Hauptarbeiten starten Ende November und sollen bis Weihnachten abgeschlossen sein. Der Verkehr wird teilweise umgeleitet.

Der Steinschlag wurde vermutlich durch die schneereiche Kälteperiode Mitte Januar sowie der anschliessender Schneeschmelze und den starken Niederschlägen ausgelöst.

veröffentlicht: 8. Oktober 2021 11:03
aktualisiert: 8. Oktober 2021 11:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige