Schweiz

Peter Wanner erklärt Stellenabbau bei CH Media

In eigener Sache

Peter Wanner erklärt Stellenabbau bei CH Media

· Online seit 08.11.2023, 13:00 Uhr
Auf diesem Newsportal wurde in den vergangenen Wochen wiederholt über Stellenabbau in der Schweizer Wirtschaft berichtet. Nun müssen wir Sie, liebe Leserin, lieber Leser, über einschneidende Massnahmen in unserem eigenen Unternehmen informieren.
Anzeige

Auch CH Media mit ihren knapp 2000 Mitarbeitenden muss Kosten senken und kommt nicht darum herum, Personal abzubauen. Voraussichtlich wird über alle Bereiche der Deutschschweiz, eine Reduktion von rund 150 Vollzeitstellen erforderlich sein wird, davon ca. 90 durch Kündigungen. Genaueres steht noch nicht fest, da wir zuerst den Prozess des Konsultationsverfahrens durchführen.

Ich bedauere es ausserordentlich, dass wir keine andere Möglichkeit haben, als auch bei den Personalkosten anzusetzen. Es ist das, was ich als Verleger zuletzt möchte. Denn unserem Unternehmen geht es darum, Sie mit überzeugenden Angeboten zu bedienen, und dazu braucht es hervorragende Mitarbeitende – sei es in der Publizistik (bei den Zeitungen und ihren digitalen Angeboten) und im Entertainment (beim Fernsehen, Radio und seinen digitalen Plattformen). Wir leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt in der Schweiz.

Doch genau deshalb, um all dies für die Zukunft sicherzustellen, treffen wir diese Massnahmen. Denn wir sehen uns mit einem erheblichen Umsatzrückgang konfrontiert, nach einem Verlust im ersten Halbjahr sind die Werbeeinnahmen jüngst deutlich zurückgegangen. Darum müssen wir Gegensteuer geben. Dies, um die bestehenden Arbeitsplätze zu sichern und um finanziell zukunftsfähig zu bleiben – damit wir Ihnen weiterhin Qualität und die Weiterentwicklung unserer Produkte bieten können.

Peter Wanner, Verleger und Verwaltungsratspräsident CH Media

veröffentlicht: 8. November 2023 13:00
aktualisiert: 8. November 2023 13:00
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige